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Artenvielfalt in Ökosystemen - Nach dem Prinzip der Schülermitplanung

Als Umweltschule in Europa beschäftigt sich die Realschule auf dem Röddenberg im ersten Handlungsfeld mit dem Thema „Artenvielfalt“, das in verschiedenen Bereichen (Fachunterricht, Ganztag, Projektarbeit etc.) zum Tragen kommt.

Eine Möglichkeit, das Zusammenspiel eines Lebensraumes mit seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern zu erarbeiten, wurde im Wahlpflichtkurs Biologie umgesetzt.

Dabei ging es um einUnterrichtskonzept zum Thema „Artenvielfalt - Leben in Ökosystemen“, das die aktive Mitplanung durch die Schüler vorsieht. Die so genannte Schülermitplanung bezieht sich hierbei auf die Themenauswahl, die Schwerpunktsetzung, die Strukturierung, die Methodenwahl und die Wahl von Präsentations- bzw. Dokumentationsformen. Die Schüler sollten aktiv an den Findungs- und Planungsprozessen, der von ihnen zu bearbeitenden Themen beteiligt werden. Ziel war es, durch die aktive Planungsbeteiligung der Schüler Motivation und Interesse für das Thema „Artenvielfalt - Leben in Ökosystemen“ bzw. für den Biologieunterricht zu wecken und Selbstständigkeit zu fördern.

Besonders der Aspekt der Vielschichtigkeit, der dem Thema innewohnt macht es so interessant für die methodische Umsetzung der Schülermitplanung. Die Schüler entschieden sich dafür, die Artenvielfalt der verschiedenen Ökosysteme „Wald, Stadt, Meer, Wüste und Regenwald“ in einem Model nachzustellen und auf Plakaten, Präsentationsmappen oder einer Powerpoint-Präsentation ausführlicher auszuarbeiten und ihren Mitschülern nahe zu bringen. Darauf aufbauend sollen die Themen „Alltagsmaterialien und ihre Rohstoffe“, „Mein ökologischer Fußabdruck“ und „Klimawandel“ erarbeitet werden.

Am 25. Januar fand unser Präventionstag im Schuljahr 2016/17 statt.

Um unsere Schülerinnen und Schüler für das Leben stark zu machen und sie noch besser

Auf mögliche Gefahren im Alltag vorzubereiten, wurden die Themen in den einzelnen Jahrgängen verändert.

Im Jahrgang 5 unterstützte uns in diesem Jahr wieder Volker Hahn von der Polizei Osterode. Bei den 10. Klassen standen in diesem Jahr die Themen „Schuldenfallen und Auskunfteien“

im Vordergrund, da z.B. bereits bei Handyverträgen unsere Jugendlichen ganz schnell in Schwierigkeiten geraten können. Hierbei hat uns erfreulicherweise Herr Rechtsanwalt Scholz von der ADN Schuldner- und Insolvenzberatung aus Göttingen unterstützt. Die weiteren durchgeführten Themen sind der Übersicht zu entnehmen.

Klasse

Thema

außerschulischer Partner

5

Kommunikation per Handy /Cybermobbing

Herr Hahn (Polizei)

 

6

Rauchen

 

Frau von Wensiersky

7

Alkohol

Frau von Wensiersky (Materialkoffer Alkohol)

 

8

Aids / Geschlechtskrankheiten

 

Frau Pein, Herr Ohles (Aidshilfe Goslar e.V.)

9

 

Sucht / Drogen

Frau von Wensiersky  (Materialkoffer Cannabis)

 

10

Internetkriminalität, Auskunfteien, Schuldenfallen

Herr RA Scholz (ADN Schuldner- und Insolvenzberatung GÖ)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Seiten der Lehrkräfte haben wir uns dafür entschieden, für die Folgejahre Expertenteams zu bilden, die dann einmal im Jahr zusammen mit den jeweiligen außerschulischen Partnern jeweils einen Jahrgang betreuen.

Rauchen

Wir haben uns am Mittwoch zusammen gesetzt und uns mit dem Thema Rauchen beschäftigt.

Zuerst haben wir aufgeschrieben, was uns zum Thema Rauchen eingefallen ist.

Dann hat Frau Albertsmeyer etwas vorgelesen und wir mussten dazu unsere Meinung sagen. Hiernach sind wir mit Frau Becker in den Chemie/Physikraum gegangen und haben einen Fragebogen beantwortet, dann haben wir noch über verschiedene Giftstoffe gesprochen.

Nun haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und Arbeitsblätter bearbeitet, zum Thema Rauchen. Anschließend haben wir in Gruppen die Arbeitsblätter vorgetragen.

Zum Schluss haben wir alle ein Plakat erstellt, auf dem wir auf einen Zettel aufgeschrieben haben, warum wir nicht mit dem Rauchen anfangen wollen.

                                                                                                                                                  Lisa 6b

                                                                                                                                                                                             

AIDS / Geschlechtskrankheiten

 

In den ersten beiden Stunden wurden wir von Frau Niehus, mithilfe von einer Stationsarbeit, über verschiedene Verhütungsmittel informiert.

In der dritten und vierten Stunde wurden wir von einer Fachkraft der Goslarer AIDS-Stiftung über das HI-Virus und über AIDS informiert. Diese zwei Stunden waren nicht so sehr interessant gestaltet.

In der fünften Stunde wurde ein Film gezeigt, der über ein Mädchen, das HIV positiv getestet wurde, berichtete.      

                                                                                                                                                     Ilian 

                                                                                                                                                          

 

Wir hatten am Mittwoch, den 25.01.17 Präventionstag.

In der 8. Klasse hatten wir das Thema HIV, AIDS und den Kondomführerschein.

Wir haben um 7.45 Uhr angefangen und haben erst mal 1h 30 Min. lang erklärt bekommen, wie man sich anstecken kann. Dann haben wir uns einen Film angesehen, über einem Mädchen, das HIV positiv ist. Es wurde erklärt, wie das für sie ist und wie sie damit lebt.

In der letzten Stunde haben wir dann verschiedene Verhütungsmittel bekommen, haben gelernt, wie man sie einsetzt und ein Arbeitsblatt dazu ausgefüllt.

Als wir das Kondom hatten, hatten wir die Chance einen Bogen dazu auszufüllen, wir haben gelernt, wie man es aufzieht.

Schließlich hatten wir um 12:15 Uhr Schluss.

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