Erdkunde

Jeder von uns kennt sein Zuhause, seine Straße, seine Nachbarschaft… aber kennen wir  auch den Harz, Niedersachsen und Deutschland?

Unsere Welt ist noch viel größer und vielseitiger.

Im Fach Erdkunde die Schüler und Schülerinnen  viele Teile unserer Erde kennen und erfahren, wie Menschen in verschiedenen Ländern und Regionen leben und arbeiten. Sie lernen sich zu orientieren, erkennen und untersuchen Wechselwirkungen von natürlichen Bedingungen und menschlichen Aktivitäten. Damit wird jedem bewusst, wie reichhaltig und verletzlich die Erde ist, man entwickelt ein Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln.

Das Fach Erdkunde wird auch als Wahlpflichtkurs angeboten.

 

Lehrwerke:  „Unsere Erde“, Realschule Niedersachsen 5/6, 7/8, 9/10, Cornelsen Verlag.

                   Diercke drei Atlas

 

Fachleitung: Herr Hesse