Berufsorientierung

Das Berufsorientierungskonzept der Realschule auf dem Röddenberg besteht aus einzelnen Aktivitäten, die unseren Schüler/innen eine Hilfe zur Orientierung im beruflichen Werdegang bieten sollen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den folgenden Schwerpunkten:

1. Die Kompetenzanalyse in Klasse 8 und die Wahl eines Profilfachs in den Jahrgängen 9 und 10, die unseren Schüler/innen eine interessengeleitete Schwerpunktwahl (Gesundheit und Soziales, Technik, Wirtschaft, Sprachen) ermöglicht. Dies unterstützt unsere Schüler/innen dahingehend ihre Talente zu entdecken und zu vertiefen.
  2. Die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern (Agentur für Arbeit, Schulbetrieb, Kooperationspartnern, externen Bildungsträgern), um unsere Schüler/innen auf ihrem Berufsfindungsweg bestmöglich zu unterstützen und sie mit den Anforderungen in der Berufswelt vertraut zu machen.
  3. Weitere Aktivitäten in allen Fachbereichen, die unseren Schüler/innen eine Hilfe zur Orientierung im beruflichen Werdegang bieten sollen.

Weitere Aktivitäten in den Jahrgängen

• Betriebsbesichtigungen
  • Infoabende der BBS I und BBS II für den 9. und 10. Jahrgang
  • Ausbildungsmessen

Eine stetige Optimierung und Anpassung des Konzepts an sich verändernde Bedingungen in der Berufswelt ist unser erklärtes Ziel, um alle Schüler/innen der Realschule auf dem Röddenberg in ihrer individuellen Vielfalt optimal fördern zu können.

Unterstützung bei unseren vielschichtigen Berufsorientierungsaktivitäten finden wir in der Zusammenarbeit mit dem Schulbetrieb Wentorf & Schenkhut sowie unseren Kooperationspartnern Biobauernhof Düna, Harz Energie, Harz-Weser-Werke gGmbH und der Stiftung Niedersachsenmetall.