Ernährung und Hauswirtschaft

Profil „Gesundheit und Soziales“ Klasse 10 – Ernährung und Hauswirtschaft

Im Rahmen des vierten Moduls „Ernährung und Hauswirtschaft“ haben die 14 Schülerinnen des Profilkurses die Aufgabe gestellt bekommen über alles, was im Unterricht zur Ernährung theoretisch erarbeitet und praktisch erprobt wird, ein Portfolio zu erstellen.

Als erste längerfristige Aufgabe sollten sie ihre tägliche Ernährung reflektieren und über mindestens 14 Tage ein Ernährungsprotokoll erstellen. Im praktischen Teil werden in der Schulküche alle 14 Tage Speisen zubereitet. Dabei wird auch auf die unterschiedlichsten Lebensmittel und ihre richtige Verwendung näher eingegangen.

Um die Vielfalt wichtiger Grundnahrungsmittel und deren Inhaltsstoffe näher kennen zu lernen, soll in Gruppenarbeit eine Internetrecherche erstellt werden zu:

- verschiedene Mehlsorten

- verschiedene Zuckerarten

- unterschiedlichen Salzen

- unterschiedlichen Ölen

- gehärteten Fetten

- verschiedenen Milchsorten

Außerdem sollen die Schülerinnen in dieser Unterrichtseinheit mithilfe des Internets noch Informationen einholen zu den verschiedensten ernährungsbedingten Krankheiten.

Da im April im Museum im Ritterhaus in Osterode die Ausstellung „Gegessen“ zu sehen war, besuchten die Schülerinnen diese Ausstellung. Dort erfuhren sie etwas über die Geschichte unserer Ernährung von der Steinzeit bis heute, die Methoden der Konservierung und die Entwicklung der Esskulturen sowie der Essbestecke und des Essgeschirrs.