Upcycling

Im Wahlpflichtkurs „Textiles Gestalten“ haben  sich die Schülerinnen und Schüler überlegt, welche Möglichkeiten sie haben mit Stoffresten nachhaltig umzugehen und dadurch etwas für unsere Umwelt zu tun. So kam die Idee auf, aus alten Bettlaken, Gardinenstoffen oder Textilresten aus der Matratzenherstellung (gesponsert von Firma Breckle) neue textile Werkstücke, z.B. Rucksäcke, Wäschesäcke, Schuhbeutel oder Einkaufstaschen zu nähen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dazu viele kreative Vorschläge und waren mit viel Freude bei der Sache. Die Begeisterung war so groß, dass einige auch privat ihre alten Kleidungsstücke zu neuen Textilen Gebrauchsgegenständen wie Taschen, Portemonnaies etc. umgestalten wollen, anstatt sie einfach zu entsorgen.