Schulbuchliste

Realschule auf dem Röddenberg                                                                 Osterode, Mai 2023

Informationen über die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln

An unserer Schule können Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Die Ausgestaltung des Ausleihverfahrens richtet sich nach den Beschlüssen der Gesamtkonferenz. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel Sie im neuen Schuljahr ausleihen können, ist aus den beiliegenden Listen ersichtlich; dabei werden bereits benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Auf diesen Listen sind auch die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Damit können Sie in Ruhe vergleichen und dann entscheiden, ob Sie von unserem Angebot der Schulbuchausleihe Gebrauch machen wollen.

Wenn Sie an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, geben Sie bitte das Formular „Anmeldung“ unterschrieben an die Schule  zurück. Jahrgang 6 - 10 - Termine stehen auf dem Formular

Das Entgelt für die Ausleihe (Jahrgang 6-10) muss für das Schuljahr 2022/23 bis zum 09.06.2023 entrichtet werden.

Jahrgang 5  - 15.07.2023

Wer diesen Termin nicht einhält, entscheidet sich damit, alle Lernmittel rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen.

Die Zahlung ist per Überweisung auf das folgende Konto vorzunehmen:

Bankverbindung:  Sparkasse im Kreis Osterode

IBAN    DE62 2635 1015 0110 0261 01

BIC     NOLADE21HZB

Kontoinhaber: Land Niedersachsen

WICHTIG Verwendungszweck: SB 2023/24 Vorname Name (Schülerin/Schüler) und Klasse

Formulare zum Download siehe unten!

Bitte achten Sie darauf, für jedes einzelne Ihrer Kinder eine getrennte Überweisung vorzunehmen.

Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerbergesetz, nach dem Bundessozialhilfegesetz, dem Sozialgesetzbuch, 2. Buch (Bezug vom Arbeitslosengeld II – Hartz IV) sowie nach dem Sozialgesetzbuch, Achtes Buch –Heim und Pflegekinder- sind im Schuljahr 2022/23 von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich bis zum 02.06.2023 zu dem Verfahren anmelden und Ihre Berechtigung durch Vorlage des entsprechenden Leistungsbescheides oder durch eine Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen. Falls Sie dies nicht tun, entscheiden Sie sich damit, alle Lernmittel auf eigene Kosten zu beschaffen. Familien mit mehr als zwei schulpflichtigen Kindern können bis zum 02.06.2023 einen Antrag auf 20%-ige Ermäßigung des Entgelts stellen (bitte Schulbescheinigungen beifügen).

-Schulleitung-

Formulare zum Download 2023/2024