Helfen für den Fall des (Un)-Falles!

Seit Anfang 2017 sind mehrere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Realschule auf dem Röddenberg bei Unfällen und Verletzungen sofort zur Stelle. Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge werden alle 2 Jahre gemeinsam von der DRK-Ausbildungsstelle und dem Jugendrotkreuz an zwei Terminen zu Schulsanitätern ausgebildet. Nach einer 8stündigen Grundausbildung in Erster Hilfe erfolgt eine Zusatzausbildung zum vollwertigen Schulsanitäter.

Ausgestattet mit T-Shirts, Warnwesten, einer Klapptrage und einer Schulsanitätsdienst-Tasche, die vom DRK-Kreisverband gesponsert wurde, nehmen die "Schulsanis" ihre Arbeit an der Schule auf. Ein Dienstplan und ein Dienstausweis helfen dabei, die Einsatztage in der Woche für jeden Schulsani festzulegen.

Aber nicht nur die Versorgung von Wunden steht auf dem Programm: Die Schulsanis kümmern sich weiterhin um das schulische Krankenzimmer und der Betreuung von Erkrankten am Vormittag oder haben Obacht bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen (Sportturniere, Wanderungen, Schulfeiern oder Wintersporttage).

Bereits über 100 "Einsatzprotokolle" belegen die Notwendigkeit ihrer Arbeit.

Der Schulsanitätsdienst ist eine praktische Einrichtung für die Schule und gleichzeitig auch eine sinnvolle Betätigung für Jugendliche. Unterstützt werden die Schulsanis seit 2017 von Herrn Hilker, der mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 eine Erste-Hilfe-AG erneut ins Leben gerufen hat.

In dieser Nachmittagsstunde treffen sich regelmäßig alle aktuellen Schulsanis und vor allem neu Interessierte, die es womöglich werden wollen. Der Schulsanitäternachwuchs ist mittlerweile ab Klasse 5 eingestiegen.

Die Inhalte der AG am Dienstag in der 7. Stunde umfassen Bekanntes zur Wundversorgung sowie der Betreuung von Schülern. Auch saisonal auftretende Ereignisse wie der Umgang mit Grippeerkrankten, Allergikern, "Insektenstichgeplagten" werden unterrichtet, ebenso wie die Ursachen und Sofortmaßnahmen bei Haut-, Augen-, Muskel- und Knochenverletzungen, Schockzuständen oder allgemeinem Unwohlsein. Abgelaufenes Verbandmaterial dient dem Training zur Erstversorgung. Auch entsprechendes Videomaterial wird zur Anschauung beim Erlernen immer wieder mal eingesetzt.

Die Schule hofft auf ein Fortbestehen dieser notwendigen Einrichtung mit den nächsten Jahren.