Besuch beim Bürgermeister

Der Besuch beim Bürgermeister von Osterode am Harz (Klasse 7c)

Am 24. März 2017 gingen die Klasse 7b und 7c der Realschule auf dem Röddenberg gemeinsam zum Bürgermeister der Stadt Osterode. Er empfing uns im Ratssaal des Rathauses und stellte sich vor. Nach der Vorstellung stellten die SchülerInnen der Klasse 7b und 7c Fragen an den Bürgermeister. Hierbei ging es zum Beispiel um Spielplätze, die nicht umgehend repariert oder erneuert werden. Diese und andere Fragen wurden offen und intensiv diskutiert, wodurch den Schülerinnen und Schülern der Weg einer politischen Entscheidungsfindung deutlich wurde. An diesem Tag haben beide Klassen sehr viele Informationen über die Arbeit des Bürgermeisters und im Rathaus erhalten. Der Umfang und die Intensität der Kommunalpolitik wurde durch dieses Treffen vielen Schülerinnen und Schülern klar.

Zum Abschluss erfolgte ein gemeinsames Foto mit dem Bürgermeister, woran dann der Rückweg zur Schule erfolgte.

Beim Bürgermeister von Osterode am Harz zu Besuch (Melissa Becker, Klasse 7c)

Am 24. März 2017 gingen wir gemeinsam mit der Klasse 7b zum Bürgermeister. Wir trafen uns um ca. 9:30 Uhr am Rathaus mit dem Bürgermeister. Im Ratssaal erzählte er viel über seinen Beruf und beantwortete unsere Fragen. Neben den Fragen rund um Osterode am Harz wurden auch Fragen zum Privatleben des Bürgermeisters gestellt. Herr Becker erzählte uns auch, wie er zum Bürgermeister gewählt wurde und nannte uns ebenso die Gründe, warum er sich zur Wahl als Bürgermeister gestellt hat. Bevor wir um ca. 11:10 Uhr zurück zur Schule gegangen sind, gab es wurde zum Abschluss ein Gruppenfoto mit dem Bürgermeister gemacht. Es war ein schöner Tag und toll, dass der Bürgermeister von Osterode am Harz sich für uns Zeit genommen hatte.

Besuch beim Bürgermeister von Osterode am Harz (Johanna, Klasse 7b)

Am Freitag, den 24. März 2017 war die Klasse 7b gemeinsam mit der Klasse 7c in Begleitung von Frau Hain und Herrn Coskun im Rathaus beim Bürgermeister Klaus Becker. Bei der Ankunft wurden wir imRatssaal empfangen und begrüßt. Bevor die SchülerInnen Fragen an den Bürgermeister stellen konnten, hat Herr Becker einige Informationen über sein Privatleben erzählt und anschließend über das Amt des Bürgermeisters berichtet. Nachdem die SchülerInnen sowohl über das Privatleben als auch über die Aufgaben und Funktionen des Bürgermeisters informiert waren, beantwortete Herr Becker alle Fragen der SchülerInnen. Zum Abschluss haben wir gemeinsam mit dem Bürgemeister ein Foto gemacht. Es war ein interessanter und informativer Tag.

Interview mit dem Bürgermeister Klaus Becker (Florian Eicke, Klasse 7b)

Am 24. März 2017 waren die Klasse 7b und 7c der Realschule auf dem Röddenberg bei dem Bürgermeister von Osterode am Harz. Er berichtete uns viel aus seinem Privatleben und beantwortete viele Fragen, die wir ihm gestellt hatten. Er erzählte uns, dass er seit 13 Jahren im Amt ist und drei Kinder hat. Die Fragen, die wir dem Bürgermeister stellten, waren zum Beispiel:

–                  Wann öffnet das ALOHA wieder?

–                  Was passiert mit dem alten Kino?

–                  Sind große Projekte im Raum Osterode geplant?