Alkohol

 Thema Alkohol

Am Präventionstag haben wir viel über das Thema Alkohol gelernt. Wir haben mit Hilfe einer Anleitung verschiedenste Cocktail im Hauswirtschaftsraum gemixt. Natürlich ohne Alkohol, dafür aus frischen Säften und Obst. Sie haben auch sehr lecker geschmeckt. Dann haben wir später in Gruppen Arbeitsblätter bearbeitet zum Thema Alkohol und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Zum Ende der Unterrichtsstunde haben wir noch ein kleines Experiment gemacht. Durch das Aufsetzen einer speziellen Brille konnten wir uns ein bisschen in die Lage eines Betrunkenen versetzen. In diesem Zustand haben wir versucht über eine weiße gerade Linie zu laufen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man alles verschwommen, unklar sieht und nicht mehr so richtig gerade aus laufen kann. Viele von uns hatten dabei Probleme.

Also Leute!

Zu viel Alkohol schadet dem Körper und macht einen nur willenlos.

Wie meine Eltern schon gesagt haben, man ist nicht mehr Herr seiner Sinne!!!!!

 

Alkohol

Warum findet dieser Tag statt?

Weil man durch diesen Tag viel über das Thema Alkohol erfährt. Weil man durch diese Tests später auch nicht soviel Alkohol trinkt.

Was haben wir gemacht?

  1. Wir haben über das Thema geredet.
  2. Wir haben ein Brille aufbekommen, bei der man das Gefühl hat, betrunken zu sein.
  3. Wir haben Tests mit der Brille gemacht, z.B. auf dem Streifen balancieren, auf einem Wagen Slalom durch Hütchen fahren oder eine Münze aufheben.
  4. Wir mussten uns mit der Brille nach Alter sortieren und auf Kärtchen stellen.

 

Wie fand ich den Präventionstag?

Ich fand ihn ganz cool, auch, dass man viel über das Thema erfahren hat.

                                                                                                                                                       Jonas

 1. Warum findet dieser Tag statt?

Um uns Kinder über das Thema aufzuklären.

An diesem Tag zeigen uns die Lehrer, was es mit Alkohol auf sich hat, was es in sich hat, was es bewirkt und was er anrichten kann.

2.  Was habt ihr gemacht?

Wir haben in der 1. und 2. Stunde eine Alkohol-Brille tragen dürfen und konnten sie für eine Aufgabe 20 Sekunden tragen. Wir konnten gegenseitig über einen lachen, wenn man mit der Brille gelaufen ist.

Gut  =  Dass es lustige Experimente gab, wie z.B. die Alkoholbrille, den alkoholfreien Cocktaildrink, der zugleich lecker war.

Schlecht =  Die etwas langweiligen Stationen mit Blättern über das Thema Alkohol.

                                                                                                                                 

                                                                                                                                            Milena 7c