Gesunde Ernährung

Projektarbeit im Biologieunterricht der Klassen 6a und 6b

im Schuljahr 2015/2016 zum Thema

„Gesunde Ernährung“

Das Thema „ Ernährung“ ist ein Bereich, der den Schülern schon aus der Grundschule als Thema des Sachunterrichts bekannt ist. Inzwischen hat er aber für die Jugendlichen eine andere Bedeutung, denn er wird von vielen schon als bedeutsam und wichtig anerkannt. Gerade die Mädchen haben einen anderen Bezug zur Ernährung als die Jungen, denen es mehr um schnelle Bedürfnisbefriedigung geht. Jungen sind meiner Beobachtung nach nicht so interessiert an „ Gesunder Ernährung“, sondern an Marken wie dem Energiedrink „Monster“ oder Fast Food von McDonalds. Aufgrund mangelnder Bewegung, lange sitzender Tätigkeit gerade auch bei Computerspielen und am Rechner sind  die Heranwachsenden häufig zu schwer. Eine umfassend gesunde Lebensweise zu vermitteln, die für die Jugendlichen einen Wirklichkeitsbezug und eine Relevanz hat, ist mir in meinem Unterricht generell wichtig und hat für die inhaltliche Arbeit bei dem Thema „Gesunde Ernährung“ eine tragende Rolle gespielt.

Aufbau der Unterrichtseinheit:

1. Phase:

Sachinformationen anhand des sehr informativen Textes im Buch „ Erlebnis Biologie“ auf Seite 120-121 in Kurzvorträgen vorgestellt. Es wurden Absatz für Absatz Stichwortlisten erstellt und diese dann in Gruppenarbeiten für eine umfassende Gliederung des Themas in einer Mindmap auf DIN A 3 Tonpapier erstellt. Diese Mindmaps wurden mit entsprechenden Bildern aus Prospekten anschaulich gestaltet. Weiterhin haben wir uns mit dem Ernährungskreis und dem Bedarf eines Jugendlichen beschäftigt.

2. Phase: Praktische Untersuchung von Lebensmitteln

Wir haben uns Lebensmittel anhand ihrer Inhaltsstoffe genauer angesehen. Dafür habe ich die Umverpackungen mitbringen lassen und die Angaben für Zucker und Fett genauer anhand des Verbrauchs eines Jugendlichen analysiert. Ziel war die Jugendlichen für bestimmte hochkalorische Lebensmittel wie Chips oder extrem zuckerhaltige Softdrinks zu sensibilisieren. Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt habe ich mit Zuckerwürfeln darstellen lassen.

3. Phase:  Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu folgenden relevanten Themen:

• Magersucht/ Anorexie
  • Fettsucht/ Adipositas
  • Fitness und Bodybuilding
  • Diäten
  • Bulimie
  • Schönheitsideale

Jede Gruppe hat ihr Thema als gemeinsamen Vortrag der Klasse vermittelt und Fragen beantwortet. Methodisch wurde das entstandene Plakat in die Bewertung einbezogen.

4. Phase:     Ernährung und Verdauung

Diese letzte Phase des Themas beinhaltetet den Weg der Nahrung durch den Körper vom Aufspalten der Zuckerbausteine durch Speichel bis zu den einzelnen Verdauungsvorgängen im Darmbereich.