Drogen

Präventionstag – Drogen

Am 25.01.2017 hatte unsere Schule Präventionstag. Der 9. Jahrgang hatte das Thema Drogen.

Alle Schüler der 9a und 9b haben sich in einem Raum versammelt, mit den Lehrern Frau Schuster und Herrn Jeske.

Als Erstes haben wir erst mal über Drogen geredet, was dies ist, welche Drogensorten es gibt und was sie mit unserem Körper anstellen. Danach haben wir über die Droge Cannabis geredet. An der Tafle haben wir dann Karten geordnet, wo wir meinten, dass sie zu dieser Droge passen. Am Meisten dachten wir, dass Cannabis sowas wie Freude macht, aber nachdem wir den Film geschaut haben, nach dem Sortieren der Karten, haben alle erkannt, dass es krank macht und nicht glücklich.

Als Nächstes wurden die Klassen in drei Gruppen aufgeteilt, die die Lehrer schon vorbereitet hatten. Danach erklärten die beiden uns, was wir genau machen müssen. Es gab 3 verschiedene Stationen, die in drei verschieden Räumen stattfanden. Als Nächstes ist je eine Gruppe in einen Raum gegangen.

Bei Frau Schuster haben wir verschiedene Drogen kennengelernt und geschaut was Drogen in unserem Körper machen.

Im nächsten Raum bei Herrn Glaubitz, haben wir verschiedene Stationen erfüllt. Bei ein paar von den Stationen, haben wir uns Personen angeschaut, die Drogen zu sich genommen haben und was diese mit ihnen gemacht haben.

Dann gab es noch die dritte und letzte Station bei Herrn Jeske. Dort haben wir zuerst nochmal über Drogen gesprochen und haben dann noch einen Film geschaut.

Danach wurden wir in 4 Gruppen unterteilt, die wir uns selber aussuchen konnten. Die vier Gruppen haben jedeweils vier verschiedene Themen bekommen. Wir haben dann zu den jeweiligen Themen Arbeitsblätter bekommen und mussten dann die dazugehörigen Fragen beantworten und diese auf ein Plakat bringen.

Als wir alle nach der vorgegebenen Zeit fertig waren, hat jede Gruppe ihr kleines Plakat vorgestellt.

In der fünften Stunde haben wir uns alle nochmal zusammen gesetzt und besprochen, was wir gelernt haben und haben ein Rollenspiel gemacht, welches eine Diskussion darstellen sollte, in der es darum ging, ob Drogen gut oder schlecht sind und ob nun Cannabis legalisiert werden soll oder nicht.

Nachdem dies beendet war, mussten wir auf einen Zettel schreiben, wie der Tag war und dann hatten wir nach der 5. Stunde Schluss.

Kim–Selina W. / Diandra F.