Tagesausflug ins Phaeno Wolfsburg

Tagesausflug ins Phaeno Wolfsburg

Am 30.11.2017 sind wir ins Phaeno in Wolfsburg gefahren. Wir sind um 8.00 Uhr losgefahren und kamen um 10.00 Uhr an und haben ein Gruppenbild gemacht. Im Phaeno bekamen wir Bänder und haben alle zusammen einen Torbogen gebaut, darunter haben wir ein Klassenfoto gemacht. Dann gingen wir mit einer Frau ins Labor, wo wir den Workshop (Energie) durchführten. Wir machten dort gemeinsam ein Experiment, wo wir eine Flasche durch z.B. Reiben oder Schütteln aufwärmen mussten. Als wir damit fertig waren haben wir verschiedene Experimente z.B. aus einer Orange eine Batterie bauen mussten oder wir mit einem Gewicht eine Lampe angetrieben haben. Danach konnten wir uns eine Stunde selbst beschäftigen, ich bin durch ein Hexenhaus gefahren, das ist ein Haus, was sich um einen dreht, man auf einer Bank sitzt und man das Gefühl hat, das man sich dreht. Um 16.00 Uhr sind wir zurückgefahren und kamen um 18.00 Uhr in Osterode an. Es war ein toller Tag.                                                                                                                   

Justus 6c

Am Donnerstag den 30.11.2017 sind die Klassen 6a, 6b und die 6c ins Phaeno nach Wolfsburg gefahren. Um 7.45 Uhr haben wir uns alle getroffen. Als alle da waren sind wir gegen 8.00 Uhr los gefahren. Die Busfahrt hat zwei Stunden gedauert. Als wir endlich da waren, sollten wir erst mal 5-10 Minuten warten. Als wir dann unsere Eintrittsbänder bekommen haben, durften wir hoch gehen.Dann hat uns eine Mitarbeiterin vom Phaeno ein paar Experimente gezeigt, wie z.B. das schräge Haus oder das Hexenhaus. Man setzt sich auf eine Bank und das Haus dreht sich, aber man selber nicht, obwohl man das Gefühl hat. Nach einer guten halben Stunde sind wir in den Workshop gegangen, dort wurde uns erklärt, was Energie ist. Nach einer Stunde waren wir fertig.            Anschließend durften wir 2 Stunden im Phaeno rumlaufen und verschiedene Experimente ausprobieren. Wer wollte konnte in die Stadt gehen. Um 16.00 Uhr sollten wir uns alle wieder vor dem Phaeno treffen. Wir waren um 18.00 Uhr wieder zu Hause.                                                                                        

Melissa 6c

Am 30.11.17 um 8.00 Uhr sind wir los nach Wolfsburg ins Phaeno. Um 10.00 Uhr sind wir in Wolfsburg angekommen. Im Phaeno angekommen sind wir, von einer Frau vom Phaeno, in ein schräges Haus gegangen, wo man ganz oft runter gerutscht ist. Danach sind wir noch etwas rumgegangen und haben andere Sachen ausprobiert, sowie ein Tisch mit zwei Sesseln, wo man einen Ball mit seinen Gedanken verschieben musste. Um 11.00 Uhr haben wir einen Workshop gemacht, dort haben wir gelernt, was es alles für Energievarianten gibt. Wir haben verschiedene Experimente gemacht, z.B. zwei Zitronen mit Kabeln verbunden und dann sollte ein Licht in der Mitte anfangen zu leuchten. Oder auch ein Boot auf dem Wasser treiben lassen. Nach dem Workshop hatten wir noch eine Stunde Zeit, um uns im Phaeno umzusehen. Meine Lieblingsaufgabe oder Sache war, wo man Wolkenringe machen konnte. Indem man einfach warten musste, bis unten genug Nebel in der Schale ist und dann mit Kraft, die schwarze Platte runter drücken. Dann kamen ganz viele kleine Ringe heraus. Dann gab es noch eine Station, wo man eine Kugel angefasst hat und dann wie bei einem Gewitter blitze kamen. Es gab auch noch eine Wand, die man berührt hat und dann konnte man ganz verrückte Muster malen. Der Roboter hat mit uns gesprochen und gezeigt, dass auch andere ferngesteuerte Wesen oder dinge mit uns reden können.Es war ein schöner Tag im Phaeno Wolfsburg,

Lena G. 6c

 

siehe Bilder 2017