Trinkwasser

Säuberung von Trinkwasser in einer Kläranlage

Im Chemieunterricht  haben sich die Klassen 6a und 6b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Stoffgemische und Trennverfahren“ mit der Säuberung von Trinkwasser beschäftigt.

Im Juni 2014 besuchten die beiden Klassen die Kläranlage der Stadt Osterode. Vor Ort besichtigte mit ihnen Abwassermeister Torge Fricke die einzelnen Reinigungsstufen.

In den darauffolgenden Unterrichtsstunden erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die Kläranlage mit ihren verschiedensten Reinigungsstufen mit einfachsten Materialien nachzubauen. Jede Gruppe erhielt dazu nur eine Grundplatte als Unterlage.

Die Baumaterialien wie verschiedene Pappschachteln, Toilettenpapierrollen, Strohhalme, Farben, kleine Steine u.ä. mussten sich die Schülergruppen selbst besorgen.

Um einen Wettkampfcharakter herzustellen, hatte ich im Vorfeld mit dem Abwassermeister und der Leiterin der Kläranlage vereinbart, dass wir die Modelle gemeinsam bewerten und falls möglich und gewünscht auch eine Zeit lang im Rathaus der Stadt Osterode ausstellen.

Die drei besten Modelle sollten prämiert werden. Aufgrund der bevorstehenden Sommerferien und Urlaubs der beteiligten Personen konnte dann die Auszeichnung und Belohnung der besten Schülergruppen für ihr Engagement und ihre Kreativität jedoch leider erst kurz vor den Weihnachtsferien erfolgen.