LQ 6

Die 6. Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen in LQ intensiv mit dem Thema "Ärger". Nach dem ersten Ordnen der Gedanken und dem Nachdenken darüber, "was mich auf die Palme bringt", ging es in einem zweiten Schritt um die drei Fragen, die "Klarheit in deine Gefühle" bringen. Verschiedene Situationen wurden besprochen und mitthilfe dreier "Fragestühle" veranschaulicht. Unterstützend war auch das Lernplakat, welches die Klasse in allen Stunden begleitete. Rollenspiele halfen der Klasse dabei, Stressbewältigungsstrategien einzuüben, um bei tatsächlichem Stress einen kühlen Kopf bewahren zu können.

Was mich auf die Palme bringt?

Einige Schüler aus der Klasse 6a bastelten dazu in ihrer Freizeit eine naturgetreue Palme, die im Unterricht mit Beispielen versehen wurde und nun im Eingangsbereich der Schule zur Anschauung ausgestellt ist.

Die Klasse 6b beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Stress, der Einstellung zu Problemen (Thema 3.05), der Möglichkeit mit drei Fragen Problemsituationen zu klären (Thema 3.07) und vor allem mit den „Stress-Killern“, also Techniken die dabei helfen, mit Stress gut umzugehen.