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Das Lehrerkollgium hatte die Schülerschaft in der Zeit vom 03.03.-12.03.2014 zu einem Wettkampf herausgefordert. Wer würde innerhalb dieser Zeit mehr Plastik - Pfandflaschen einsammeln? Es traten 21 Lehrkräfte gegen 334 Schülerinnen und Schüler an.

Dann wurden die leeren Flaschen vor die Mensa gebracht und zu zwei Bergen gehäuft.

Mit fleißigen Händen wurde gezählt.

Das Ergebnis lautete damals :  Schülerschaft :  240 Flaschen   -   Lehrerkollegium :   283  Flaschen

Damit stellte sich nicht die Frage, wer wohl gewonnen hat.

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Seit dieser Aktion befindet sich im Eingangsbereich der Schule ein Abfallbehälter für leeere Plastikflaschen.

Aber nicht nur die Schüler sammeln weiter, sondern auch die Lehrer.

Seit Beginn dieser Aktion sind inzwischen fast 500 Euro zusammen gekommen, die für die Gestaltung der Schulhöfe verwendet werden.

Wir sammeln weiter....

Müll in der Schule  BrüllendWeinend

Was kann man dagegen tun???

Am Anfang eines Schuljahres wird ein Plan erstellt, alle Klassen haben einen Übersichtsplan (s.u.) in ihren Räumen hängen. Die Schüler und Schülerinnen sind dann immer eine Woche im Einsatz und sammeln den Müll in den großen Pausen auf. Sie säubern die Flure und die Schulhöfe. Und noch eine Aufgabe zur Müllvermeidung findet statt.

 

 

 

Sammelaktion Osterode

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Realschule mit den Jahrgängen 5 und 6 an der Sammelaktion der Stadt Osterode. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Ortsplan geht es g emeinsam mit ihren Lehrern los und sie sammeln jegliche Art von Müll auf den Gehwegen und Grünflächen ein. Der dabei gesammelte Müll wird von den engagierten Müll-Teufeln an dem Wegrand aufgestapelt. Dort werden die Müllberge von der Stadt aufgeladen. Den fleißigen Helfern der Aktion macht es  viel Spaß und manch einer findet schon seltsame Gegenstände. Es sind immer wieder Kommentare zu hören, wie z.B. „Was alles weggeschmissen wird!“, „Schaut mal, was ich hier Tolles gefunden hab!“ Bleibt zu hoffen, dass die Wege lange Zeit so sauber bleiben. Die Schulle möchte mit ihrem Team und den Kindern auch in Zukunft umweltbewahrende Aktivitäten fördern und betont die wichtige Zusammenarbeit von Schule und Stadt.

 

Reinigungsplan:

  1. Halbjahr       2. Halbjahr    
08.08. 12.08.     06.02. 10.02.   7b
15.08. 19.08.   9b 13.02.. 17.02.   7a
22.08. 26.08.   9a 20.02. 24.02.   6c
29.08. 02.09.   8c 27.02. 03.03.   6b
05.09. 09.09.   8b 06.03. 10.03.   6a
12.09. 16.09.   8a 13.03. 17.03.   5c
19.09. 23.09.   7c 20.03. 24.03.   5b
26.09. 30.09.   7b 27.03. 31.03.   5a
03.10. 07.10. Ferien   03.04. 07.04.   8c
10.10. 14.10. Ferien   10.04. 14.04. Ferien  
17.10. 21.10.   7a 17.04. 21.04. Ferien  
24.10. 28.10.   6c 24.04. 28.04.   8b
31.10. 04.11.   6b 01.05. 05.05.   8a
07.11. 11.11.   6a 08.05. 12.05.   7c
14.11. 18.11.   5c 15.05. 19.05.   7b
21.11. 25.11.   5b 22.05. 26.05. Himmelfahrt 7a
28.11. 02.12.   5a 29.05. 02.06.   6c
05.12. 09.12.   9b 05.06. 09.06. Pfingsten 6b
12.12. 16.12.   9a 12.06. 16.06.   6a
19.12. 20.12. Ferien   19.06. 21.06.   5c
26.12. 30.12. Ferien          
02.01. 06.01. Ferien          
09.01. 13.01.   8c        
16.01. 20.01.   8b        
23.01. 27.01.   8a        
30.01. 03.02. Halbj. 7c  

Jahrgang 10 übernimmt Pausenaufsichten.

Wir bringen den Frühling auf den Schulhof

Die Schülerinnen und Schüler der Wettbewerbs AG Umwelt haben sich für diesen Frühling etwas Besonderes einfallen lassen: Durch das Pflanzen verschiedener Tulpenzwiebeln sollten farbliche Akzente auf dem noch sehr tristen Schulhof gesetzt werden.

Mithilfe von Frau Becker hat die Arbeitsgemeinschaft Info-Zettel in den Schulklassen verteilt, um so nach Spenden in Form von Blumenzwiebeln zu bitten. Dem kamen viele Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen nach und so ist ein ordentlicher Vorrat an Zwiebeln zusammengekommen.

Nachdem ein passender Termin gefunden wurde, haben sich Thimo Stöpler, Isabell und Fabian Rutzen, sowie Janes Nock am 14.03.2917 mit den Herrn und Frau Stöpler, auf dem Schulhof getroffen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Lehrkräften.

Zunächst wurde durch gezielte Spatenstiche ein Erdstreifen ausgehoben und die Rasenkanten mit einer Schubkarre abtransportiert. Um einen nährstoffreichen Boden zu erhalten, vermengten Fabian, Thimo, Isabell und Janes die restliche Erde mit Blumenerde und Sand. Diese Mischung wurde dann in die ausgehobenen Löcher gefüllt. Gemeinsam mit den Eltern setzten die Lehrkräfte die Blumenzwiebeln ein, drückten die Erde leicht an, füllten sie mit Erde auf und bewässerten sie zum Schluss. Außerdem zogen die Schülerinnen und Schüler noch eine Begrenzung mit hellen Fäden, zum Schutz der noch wachsenden Pflanzen vor tobenden Schülern.

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