LQ 5

In den Einführungstagen der neuen 5. Klassen füllten die SchülerInnen einen Steckbrief aus, der sich an den LQ Materialien orientiert. Die SchülerInnen stellen dabei ihren besten Freund, ihre beste Freundin vor.

Des Weiteren werden Regeln für das ein gemeinsames Miteinander vereinbart. Kennenlernspiele und Energizer (Ich möchte alle kennenlernen, die..., Magnetismus, Ringtausch etc.) spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Schülerergebnisse werden drei Jahre lang in der gelben Lions-Quest Mappe gesammelt oder auch in den Klassenräumen ausgehängt.

In der zweiten Hälfte des 1. Schulhalbjahres, nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler der neuen Lerngruppe näher kennen gelernt hatten, sollten sie sich zu Gruppen zusammen-finden. Die Schüler durften ihre Lerngruppen frei wählen, wobei nach anfänglichen Schwierigkeiten in einigen Gruppen es noch Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung gab.

Als erste Aufgabe sollte jedes Gruppenmitglied mithilfe der Kopiervorlage 1.10a auf-schreiben, welche drei Regeln am wichtigsten sind. Anschließend einigten sich alle mithilfe der Kopiervorlage 1.10b auf fünf gemeinsame Regeln, die innerhalb der Gruppe beachtet werden sollten. Im Anschluss daran bekamen alle die Aufgabe, ein Lernplakat zu Vorbereitung einer Klassenarbeit anzufertigen (siehe Fotodokumentation).

Um das gemeinsame Arbeiten in den Gruppen zu vertiefen, wurde die Kopiervorlage 1.10c (ABC-Liste für eine gute Klassengemeinschaft) und die Kopiervorlage 1.10f (Schreiben einer

Geschichte mit vorgegebenen Begriffen) genutzt. Dabei wurde vonseiten der Lehrkraft besonders darauf geachtet, dass die Schüler ihre vereinbarten Regeln sowie die „30 cm Stimme“ einhalten. Auf das ruhige, gemeinsame Arbeiten und besonders auf die Lautstärke wurde immer wieder hingewiesen.

Die inzwischen festen Lerngruppen sollen auch im Fachunterricht weitergeführt werden. Die Teamarbeit soll dabei weiter vertieft werden.

Das Arbeiten in der Gruppe hat den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet.

Die 5. Klassen beschäftigten sich zu dem Themenbereich „Selbstbewusstsein“ vor allem mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken. Der dreibeinige Hocker des Selbstvertrauens wurde dazu ausführlich thematisiert.

Desweiteren wurden kleine Übungen gemacht wie z.B. die Fähigkeiten im Tauschhandel (siehe Kapitel 2.03 „Erfolge mit anderen teilen“), wobei die Schüler mit ihren Fähigkeiten „auf den Markt“ gingen, um zu handeln. Sobald jeder Schüler fünf Fähigkeiten zusammen hatte, wurden diese der Wichtigkeit nach aufgeklebt.

Außerdem wurden Erfolgskollagen erstellt. Dazu erinnerten sich die SchülerInnen an persönliche Erfolge in ihrem Leben und stellen diese in einer Collage dar, um sie mit der Klasse zu teilen.