Allgemeines 2023/2024

Elterninformationen zum neuen Schuljahr (2023 / 2024)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über Veränderungen, Neuigkeiten und wichtige Termine für das neue Schuljahr informieren.

Bitte lesen Sie diese Informationen aufmerksam, damit Sie auch bei Ihrer privaten Planung die in der Schule zu beachtenden Fristen einhalten. Einen Rücklaufzettel bringen Ihre Kinder am 17.08.2023 mit nach Hause, damit Sie den Empfang dieser Informationen bestätigen können. Bitte geben Sie Ihrem Kind diesen Rücklaufzettel bis zum 23.08.2023 zur Abgabe bei der Klassenlehrkraft wieder mit.

Allgemeines

An der Realschule auf dem Röddenberg werden zur Zeit 515 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen von 31 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Es gab zum neuen Schuljahr folgende Veränderungen:

Personalveränderungen

Abgänge: Frau Müller, Frau Rückert

Zugänge: Frau Nebelung, Frau Staender

Lehrkräfte, die in diesem Jahr nicht unterrichten: Frau Brandt (Elternzeit), Frau Hennig (Elternzeit), Frau Meister-Koch (Elternzeit)

Schulelternrat

Der Schulelternrat trifft sich zur ersten Sitzung des laufenden Schuljahres am 18.09.2023.

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet am 30.11.2023 ab 14.00 Uhr statt. Der Elternsprechtag findet bereits im ersten Halbjahr statt, da einige Fächer epochal erteilt werden. Die erteilte Zensur des Halbjahreszeugnisses kann im zweiten Halbjahr somit nicht mehr verbessert werden und ist versetzungsrelevant im Sommer. Ihre Teilnahme am Elternsprechtag ist daher sehr wichtig.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch mündliche, schriftliche und fachspezifische Leistungen. In den Langfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch) geht die schriftliche Leistung zu 50 % in die Zeugniszensur ein; bei den Kurzfächern (übrige Fächer) geht die schriftliche Leistung zu einem Drittel in die Zeugniszensur ein. In den Fächern gelten folgende Zensurengrenzen bei schriftlichen Arbeiten:

Zensur                        I          II         III         IV          V         VI
Prozent (%)    100 - 92      91 - 81      80 - 67      66 - 50      49 - 25      24 - 0

Epochalunterricht im laufenden Schuljahr (Planungsstand: August 2023)

Wir unterrichten überwiegend die Fächer in Blockstunden; dadurch ergibt sich eine höhere Anzahl von epochal unterrichteten Fächern. Folgende Fächer werden in der jeweiligen Klasse nur in einem Halbjahr unterrichtet, die Zensur ist aber versetzungsrelevant (Ausnahme: Informatik ist nicht versetzungsrelevant)

Wahlpflichtkurse (Jahrgänge 6 – 8)

Aufgrund der nicht ausreichenden Versorgung mit Lehrkräften können wir nur jeweils ein Wahlpflichtkursband pro Schuljahrgang anbieten; deshalb entfallen die Wahlpflichtkurse an einem Tag. Der Wahlpflichtkurs Französisch wird aber (weiterhin) vierstündig stattfinden, da hiermit nach fünf Lernjahren im Abschlusszeugnis der 10. Klasse die gymnasiale zweite Pflichtfremdsprache als geleistet ausgewiesen wird. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und bitten um Ihr Verständnis. Sollte sich durch die Einstellung einer geeigneten Lehrkraft die angespannte Personalsituation verbessern, so würden wir diese Maßnahme umgehend beenden. Die Wahlpflichtkurse in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 werden über das Kurswahlmodul in IServ von den Schülerinnen und Schülern gewählt; Sie als Erziehungsberechtigte haben dann bis einschließlich 24.08.2023 die Möglichkeit, die Wahl zu überprüfen und ggf. zu korrigieren; melden Sie sich dazu über den Account Ihres Kindes bei IServ an.

Info-Heft

Das Info-Heft soll auch in diesem Jahr Ihre Kinder und Sie durch das Schuljahr begleiten. Es wird regelmäßig aktualisiert. Bitte nutzen sie dieses Heft auch zum Informationsaustausch mit den Lehrkräften, kontrollieren es und zeichnen es wöchentlich ab.

Materialgeld

Um den Schülerinnen und Schülern das Info-Heft sowie Unterrichtsmaterialien (IServ, Kopien, Bausätze im Werk- und Technikunterricht, Plakate für Gruppenarbeiten, Klebestifte, Eddings etc.) zur Verfügung stellen zu können, wird zu Beginn des Schuljahres ein Betrag von 20,00 € durch die Klassenlehrkraft eingesammelt.

Wichtige Termine

bitte anklicken

Planen Sie bitte Ihren Urlaub innerhalb der ausgewiesenen Ferienzeiten.

Krankmeldung

Krankmeldung Ist ein Kind erkrankt, muss es von den Erziehungsberechtigten telefonisch unter 05522 317140 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum Unterrichtsbeginn krankgemeldet werden.

Aktuelle Informationen

Beachten Sie bitte auch unsere Homepage (www.realschule-osterode.de), auf der alle Informationen, Termine und eventuelle Terminänderungen jederzeit aktuell zur Verfügung stehen und nachgelesen werden können.

Für das laufende Schuljahr wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern viel Erfolg und alles Gute.

(S. Glaubitz)