Was ist Politik? Was ist das Ziel des Politikunterrichts?

Fragen, mit denen sich sowohl Lehrkräfte als auch Schüler und Schülerinnen beschäftigen. Berechtigte und zugleich komplexe Fragen. Die Ziele des Politikunterrichts sind jedoch unverzichtbare Grundlagen unserer Demokratie: Abwägen von Entscheidungen sowie politische Urteils- und Handlungsfähigkeit und das selbständige Denken sind unverzichtbar für eine Demokratie.

In der heutigen Medien- und Informationsgesellschaft wird es immer wichtiger, die Flut an Informationen zu filtern und einzuordnen. Hierfür ist der Politikunterricht von zentraler Bedeutung, um die Grundlagen unserer Demokratie zu lernen und zu erproben.

Diskussionskultur, Problembewusstsein, Eigeninitiative, Handlungsbereitschaft, Informieren und Recherchieren sowie die Befähigung zu einer eigenen Meinungsbildung sind Grundlagen, die im Politikunterricht vermittelt werden.

Politik wird ab dem 7. Jahrgang unterrichtet und auch als WPK-Fach angeboten. Mit dem Lehrwerk (Zeitreise, Verlag: Klett) werden die Schüler und Schülerinnen zu den Zielen des Politikunterrichts hingeführt.

Weiter besteht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung im Fach Politik (Abschlussprüfung).

Fachleitung: Herr Coskun