BITO 2016 - Berufsinformationstag Osterode

BITO - Bericht

Am 24.09.2016 haben wir wieder die BITO 2016 besucht. Wir konnten
uns gut informieren und uns über die Möglichkeiten, die wir nach unserem Realschulabschluss machen konnten, informieren. Was mir an der BITO 2016 nicht so gut gefallen hat, war das Problem, welches jedes Jahr gleich ist. Man hat oft keine Möglichkeit sich mit Personen zu unterhalten, da die Unternehmen ganz dicht bei einander stehen. Viele Schüler und Schülerinnen laufen auch umher und stören das Gespräch. Auch war es oft zu laut und ab und zu konnte ich einiges nicht verstehen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Unternehmen nicht darauf eingestellt waren, dass 8 und 9 Klässler sich über ihre Unternehmen informieren wollten. Jedoch gab es sehr viele positiven Dinge die mir bei der BITO 2016 sehr gefallen haben. Mir hat es sehr gefallen, dass die Unternehmen sehr offen und ehrlich waren. Zum Beispiel konnten sie uns über die negativen und positiven Dinge des Berufes erzählen. Auch waren alle sehr nett und man konnte ihnen auch anmerken, dass ihnen der Beruf und die BITO 2016 ihnen gefällt. Was auch sehr spannend war waren die verschiedenen Aufgabenstationen, die man selber bearbeiten konnte.

Im Großen und Ganzem hat mir die BITO 2016 viel spaß gemacht und mir auch neue interessante Berufe gezeigt.

Unser Tag - Bericht

Am 24.09.16, traf sich die Hälfte der 9A vor der BBS1. Um ca. 10 Uhr durften wir in das Gebäude reingehen und fingen an zu erkunden. Jana, Katarina und ich waren zuerst bei der Weiterbildung. Wir haben uns als erstes über die Berufsbildende Schule 1 (BBS1) informiert. Man kann dort das Abitur machen damit man danach studieren kann. Es kann jeder, mit jedem Abschluss an die Schule gehen und folgendes erlernen: Gesundheit und Soziales, Technik und Wirtschaft. Für mich käme nur Wirtschaft in Frage, auch wenn es nicht mein Wunsch ist. Als nächstes waren wir bei der Fachhochschule Erfurt, wo ein netter Mann nach Universitäten für uns geschaut hat bei denen man Journalismus und/ oder Sprachen studieren kann. Außerdem hat er mir viele hilfreiche Tipps gegeben. Ein Stockwerk höher waren wir bei Gesundheit und Soziales. Es war sehr interessant anzuschauen, für mich ist es jedoch nichts. Wir haben bei "Allgemeinärzten" ein Quiz über die menschlichen Knochen gemacht. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr einfach. Danach sind wir als allerletztes in das Forum nach unten gegangen. Dorf waren die größeren Unternehmen ausgestellt, wie die Sparkasse, Volksbank und das Rathaus. Wir waren bei der Sparkasse und haben uns dort erkundigt. Wir haben viele Informationen und Flyer bekommen. Ab 10:45 Uhr fing es an voller zu werden, weshalb ruhige Gespräche nicht mehr möglich waren. Dennoch haben wir viele Informationen mitnehmen können. Das Amtsgericht hat uns auch sehr viel mitgegeben und ich könnte mir vorstellen etwas in dieser Richtung zu machen, da es sehr interessant war.

Die BITO hat sehr viel Spaß gemacht obwohl es eigentlich nichts zu meinem Wunschberuf gab. Ich freue mich auf das nächste Jahr!