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Erste  Hilfe  Ausbildung

 

Wofür findet die Ausbildung statt?

Damit ich lerne, wie man Menschenleben rettet, Wundem versorgt und sich selbst nicht in Gefahr bringt.

Was haben wir gemacht?

Am ersten Tag haben wir den Rettungsgriff, den Druckverband, das Abnehmen eines Helmes bei Verletzten, den Kopfverband, die stabile Seitenlage und den rettenden Handgriff gelernt.

Am zweiten Tag haben wir alles wiederholt. Die Herzmassage, die Mund – zu - Mundbeatmung an einem Dummy geübt und viel Theorie. Dann bekamen wir den Erste Hilfeschein.

Was hat mir gefallen und was nicht?

Gefallen hat mir nicht die 18 Minuten Herzdruckmassage.

Gefallen hat mir die stabile Seitenlage – wo jeder mal ein Opfer sein durfte.

In den Einführungstagen der neuen 5. Klassen füllten die SchülerInnen einen Steckbrief aus, der sich an den LQ Materialien orientiert. Die SchülerInnen stellen dabei ihren besten Freund, ihre beste Freundin vor.

Des Weiteren werden Regeln für das ein gemeinsames Miteinander vereinbart. Kennenlernspiele und Energizer (Ich möchte alle kennenlernen, die..., Magnetismus, Ringtausch etc.) spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Schülerergebnisse werden drei Jahre lang in der gelben Lions-Quest Mappe gesammelt oder auch in den Klassenräumen ausgehängt.

In der zweiten Hälfte des 1. Schulhalbjahres, nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler der neuen Lerngruppe näher kennen gelernt hatten, sollten sie sich zu Gruppen zusammen-finden. Die Schüler durften ihre Lerngruppen frei wählen, wobei nach anfänglichen Schwierigkeiten in einigen Gruppen es noch Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung gab.

Als erste Aufgabe sollte jedes Gruppenmitglied mithilfe der Kopiervorlage 1.10a auf-schreiben, welche drei Regeln am wichtigsten sind. Anschließend einigten sich alle mithilfe der Kopiervorlage 1.10b auf fünf gemeinsame Regeln, die innerhalb der Gruppe beachtet werden sollten. Im Anschluss daran bekamen alle die Aufgabe, ein Lernplakat zu Vorbereitung einer Klassenarbeit anzufertigen (siehe Fotodokumentation).

Um das gemeinsame Arbeiten in den Gruppen zu vertiefen, wurde die Kopiervorlage 1.10c (ABC-Liste für eine gute Klassengemeinschaft) und die Kopiervorlage 1.10f (Schreiben einer

Geschichte mit vorgegebenen Begriffen) genutzt. Dabei wurde vonseiten der Lehrkraft besonders darauf geachtet, dass die Schüler ihre vereinbarten Regeln sowie die „30 cm Stimme“ einhalten. Auf das ruhige, gemeinsame Arbeiten und besonders auf die Lautstärke wurde immer wieder hingewiesen.

Die inzwischen festen Lerngruppen sollen auch im Fachunterricht weitergeführt werden. Die Teamarbeit soll dabei weiter vertieft werden.

Das Arbeiten in der Gruppe hat den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet.

Die 5. Klassen beschäftigten sich zu dem Themenbereich „Selbstbewusstsein“ vor allem mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken. Der dreibeinige Hocker des Selbstvertrauens wurde dazu ausführlich thematisiert.

Desweiteren wurden kleine Übungen gemacht wie z.B. die Fähigkeiten im Tauschhandel (siehe Kapitel 2.03 „Erfolge mit anderen teilen“), wobei die Schüler mit ihren Fähigkeiten „auf den Markt“ gingen, um zu handeln. Sobald jeder Schüler fünf Fähigkeiten zusammen hatte, wurden diese der Wichtigkeit nach aufgeklebt.

Außerdem wurden Erfolgskollagen erstellt. Dazu erinnerten sich die SchülerInnen an persönliche Erfolge in ihrem Leben und stellen diese in einer Collage dar, um sie mit der Klasse zu teilen.

 

 

 

Die 6. Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen in LQ intensiv mit dem Thema "Ärger". Nach dem ersten Ordnen der Gedanken und dem Nachdenken darüber, "was mich auf die Palme bringt", ging es in einem zweiten Schritt um die drei Fragen, die "Klarheit in deine Gefühle" bringen. Verschiedene Situationen wurden besprochen und mitthilfe dreier "Fragestühle" veranschaulicht. Unterstützend war auch das Lernplakat, welches die Klasse in allen Stunden begleitete. Rollenspiele halfen der Klasse dabei, Stressbewältigungsstrategien einzuüben, um bei tatsächlichem Stress einen kühlen Kopf bewahren zu können.

Was mich auf die Palme bringt?

Einige Schüler aus der Klasse 6a bastelten dazu in ihrer Freizeit eine naturgetreue Palme, die im Unterricht mit Beispielen versehen wurde und nun im Eingangsbereich der Schule zur Anschauung ausgestellt ist.

Die Klasse 6b beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Stress, der Einstellung zu Problemen (Thema 3.05), der Möglichkeit mit drei Fragen Problemsituationen zu klären (Thema 3.07) und vor allem mit den „Stress-Killern“, also Techniken die dabei helfen, mit Stress gut umzugehen.

In den siebten Klassen werden zu Beginn nochmals die Verhaltensregeln geklärt. Im Vordergrund steht auch in dieser Klassenstufe  wieder der Umgang mit Gefühlen wie Ärger  und Gruppendruck mit Hilfe der „IKEA-Methode“. Dabei werden vier Schritte zum Treffen von Entscheidungen angeboten.

Um über Probleme oder Ärger mit der Familie, Schule oder Freunden zu sprechen wird in den 7. Klassen häufig die Abfrage mit rot/gelb Karten genutzt, wobei jeder sich dazu äußern kann, was ihm momentan Sorgen bereitet (rote Karte) und was gut läuft und die Schüler glücklich macht (gelbe Karte).

Um den Zusammenhalt der Klasse zu stärken werden in den LQ Stunden häufig Spiele (z.B. Die Brücke oder das Spinnennetz) durchgeführt.

 

 

Klasse 7b - 2017   Gemeinsam sind wir stark - Niedrigseilgarten

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