Startseite

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen und euch Ergebnisse zeigen, die die Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht und in den WPK's gezeichnet und hergestellt haben.

 

 

Thema der 10. Klassen: Veränderung einer Brille. Hier einige gelungene Beispiele.

Schülerinnen und Schüler der Kl. 10  veränderten Alltagsgegenstände

Ton-Skulpturen auch im Kunstunterricht der Kl.10  entstanden.


Viele Lesekisten entstehen

In der Zeit vom 15. Oktober bis zum 02. November 2018 investierten die SchülerInnen der 6. Klassen viel Zeit in ihre Lesekisten, um sie bei ihren Buchvorstellungen zu präsentieren. Die Ergebnisse lassen sich sehen und sind Unikate.

Aus Schuhkartons wurden Kunstwerke geschaffen, die es kein zweites Mal in einem Supermarkt aufzufinden sind. Bilder sagen mehr als tausend Worte: Schauen Sie sich die Lesekisten der SchülerInnen an und begeben Sie sich auf eine Reise durch viele Geschichten.

 

Zahngesundheit im Profilfach Gesundheit und Soziales

Am 22. November besuchte Frau Broszeit vom Gesundheitsamt den Profilkurs Gesundheit und Soziales zum Thema „Zahngesundheit“.

Zu erst erzählte sie den interessierten Schülerinnen und Schülern Wichtiges über Zahnerkrankungen und die Folgen schlechter Zahnpflege, welche zu Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen und Karies führen können. Karies entstehe dabei durch das Zusammenspiel von Zucker und den Bakterien im Mund, wodurch Säuren entstehen, die den Zahnschmelz angreifen. Die Vorstufe dazu sei die sogenannte Entkalkung und Demineralisierung, das sind weiße Flecken auf den Zähnen. Fluorid und weniger Zucker können dagegen helfen. Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) hat zur Folge, dass das Zahnfleisch gerötet und geschwollen ist, außerdem blutet es beim Zähneputzen. Dies kann zu eine Zahnbettentzündung führen.

Anschließend klärte Frau Broszeit die Schülerinnen und Schüler über richtige Zahnpflege auf: Man sollte seine Zähne morgens, mittags und abends drei Minuten gründlich putzen und einmal am Tag Zahnseide verwenden, da die Zahnbürste nicht in die Zwischenräume komme. Des Weiteren sollte man 2mal im Jahr einen Zahnarzt aufsuchen, zur Kontrolle. Gesunde Ernährung ist ebenfalls von großer Bedeutung. Dazu wurden Getränke in ein Ampelsystem einsortiert, wobei Eistee, Cola, Apfelsaft als „rot“ eingestuft wurden und Tee und Wasser im grünen Bereich lagen. Man sollte sich Säfte immer mit Wasser verdünnen.

Am Ende wurde noch eigene Zahnpasta aus Kalziumcarbonat, Glycerin und Pfefferminzöl hergestellt und nach dem Einfärben der Zähne ausgiebig geputzt und Zahnseide verwendet.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Frau Caspar hielten die Schüler und Schülerinnen der 5c Vorträge über die Steinzeit. Dabei durften sie zwischen verschiedenen Themen wie „Kleidung“, „Waffen“ oder „Werkzeuge in der Steinzeit“ wählen. Herausgekommen sind dabei vor allem großartige Plakate. Besondere Anerkennung verdienen dabei die Schüler und Schülerinnen Tristan und Steven, Linar und Shahed, Ayen und Lina Charlotte sowie Isabell und Halouna für ihre kreative Umsetzung des  Referats. Diese Schüler und Schülerinnen bastelten zusätzlich Waffen und Werkzeuge oder nähten Kleidung aus der Steinzeit, um ihrem Vortrag noch mehr Ausdruck zu verleihen.