Biodiversität in den grünen Oasen

Die grünen Oasen auf dem Schulhof der Realschule auf dem Röddenberg

Eine Fundgrube für Pflanzenbestimmungen und Versuche  im Biologieunterricht  oder Skizzen im Kunstunterricht sind die meist auf kleinen Hügeln angelegten Themenbeete der „grünen Oasen“.  Es sind Kleinbiotope , die sich Jahr für Jahr auf dem begrenzten Raum  immer artenreicher entwickeln. Sie bieten das ganze Jahr über wechselnde Farbspiele und  für den Unterricht gute Grundlage für Beobachtungsmöglichkeiten der  unterschiedlichsten Klassenstufen. Die riesig anmutenden Stockrosen und Nachtkerzen, die wilden und „gezähmten“ Frühblüher, die bunten Bauerngartenschönheiten im Sommer prägen – zusammen mit regional typischen „wilden“ Arten- das Bild. Essbares bieten die Kräuterspirale und die in Themenbeeten ebenfalls vertretenen Wildgemüsearten der „Harzer Wildkräuterküche“.  Im WPK- Bereich  Biologie zum Beispiel wird  auch auf die Heilwirkung der  bekanntesten Wildkräuter eingegangen. Die Bewohner des schuleigenen Insektenhauses und Gäste von anderswo sind schon im zeitigen Frühjahr unterwegs in den Weidengeflechten und in den erste Blüten.

Bei kühleren Temperaturen sind einige Hummelarten unterwegs. Zitronenfalter und Kohlweißlinge sind ebenfalls schon gesichtet worden, aber die meisten Besucher warten noch auf ganz bestimmte Blütenpflanzen. Viele von ihnen  sind beschriftet, zur besseren Einprägsamkeit  und zum Schutz bei den Pflegearbeiten.  Diese werden im Wechsel von  möglichst gerecht verteilten und altersangepassten  Kurz- Aktionen  während des Schuljahres  von Schülerinnen und Schülern  als kleiner Beitrag zur Umweltschule eingebracht. Den größten Teil des Jahres sind die grünen Oasen sehr pflegeleicht und dürfen von Kindern immer auf den Wegen und Mini- Trampelpfaden begangen und durchlaufen werden. Der sehr unterschiedliche Bodenbewuchs und –Belag  erfordert ohnehin unterschiedliche Geschwindigkeiten, da das Gelände durch die vielen  steinigen Zonen eine gewisse Achtsamkeit erfordert.

Beispiele der Kleinbiotope: Kräuterspirale, Insektengärtchen, Schotterbeet, Maurerkübelbiotop, Steingarten, Frühlingsbeet, Schattenbeet und anderes wie Rasenstreifen und Heckenbereiche.

...