Schulhund

Was?

Neben Streicheleinheiten und Spielen erlernt ihr die verschiedenen Kommandos und Handzeichen, die der Schulhund bereits beherrscht.

Selbstverständlich habt ihr auch die Möglichkeit, Pepe neue Kommandos und Tricks beizubringen. Darüber hinaus lernt ihr etwas über die Erziehung von Hunden und deren Haltung. Außerdem wollen wir auch kreativ werden und ein bisschen „Hunde-Kunst“  Coolherstellen.

Zeit:   13.45-15.15
Raum: Gebäude II  -  0.08
Leitung: Frau Ebelsberger
Teilnehmer: alle Klassenstufen  -  Maximal 15

Was noch?

Von den Eltern brauchen wir eine schriftliche Einverständniserklärung, dass ihr an der AG teilnehmen dürft.

Wir freuen uns schon auf euch!

LG Pepe und Frau Ebelsberger

Tierschutz

Du möchtest mehr über die Haltung und den Umgang mit Tieren erlernen?

Dann komm in die Tierschutz AG. Wir wollen herausfinden, wie Mensch und Tier friedlich zusammenleben können.

Wir werden uns mit der artgerechten Haltung verschiedener Tierarten beschäftigen, regelmäßig das osteröder Tierheim besuchen und handwerklich verschiedene Dinge für Tiere herstellen.

Zeit: Dienstags von  13.45-15.15
Raum:
Leitung: Frau Muth
Teilnehmer: Jahrgang  6 - 10  -  Max. 12

Dart AG

Der Dart Sport ist ein Phänomen an sich. Er existiert seit 1860, jedoch ist er erst in den letztenJahren sehr populär in Deutschland geworden. Dieser Sport hatte jahrzehntelang einen schlechten Ruf und war als Kneipensport abgeschrieben. Der Engländer Phil Taylor machte den Sport ab den 90er Jahren zu einem Hochleistungssport, er konnte 16-mal die Weltmeisterschaft gewinnen und gilt als der Gründervater des modernenHochleistungssports Dart. Für die Schule ist dieser Sport besonders interessant, nicht nur, dass sich die Schülerrinnen und Schüler sportlich betätigen, sondern auch die Augen-Hand-Koordination und Feinmotorikwerden geschult. Mathematische Fähigkeiten werden verbessert durch die ständige Anwendung der Grundrechenarten. Dieses zeigt sich durch das Rechnen nach dem Wurf, denn hier müssen die Grundrechenarten jedes Mal angewendet werden. Die Schülerinnen und Schüler sind regelmäßig in Prüfungssituationen. Durch das Dartspielen in 1x1 oder 2x2 Situationen lernen sie mit Druck umzugehen. Strategisches Vorgehen ist bei diesem Sport ebenfalls wichtig, es kann den Schülerinnen und Schülern auch helfen ihren Schultag und Lebensalltag besser zu strukturieren.

Wochentag: Mittwoch

Zeit: 13:45 - 15:15 Uhr

Raum: Aula

Leitung: Herr Priebel

Teilnehmer: ale Klassenstufen

Lego und Gesellschaftsspiele

Wer Lust hat Motorräder, Schiffe und andere Modelle aus Legotechnik zu bauen, sollte sich hier anmelden. Zwischendurch werden wir auch immer wieder verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobieren. Wer zu Hause Legotechnik oder Steine hat, kann diese gern mitbringen.

Ich freue mich auf eure Anmeldung.

Wochentag: Dienstag

Zeit: 13:45 - 15:15 Uhr

Ort: 1.02

Leitung: Frau Senkbeil

Teilnehmer: alle Klassenstufen

Snacks für den Kiosk

Jede(r) Schüler/in freut sich, wenn er/sie in der Pause eine kleine Leckerei genießen kann. In dieser AG wollen wir süße und herzhafte Snacks für den Kioskverkauf herstellen. Wer also gern in der Küche arbeitet und Lust am Kochen und Backen hat, der ist hier richtig.

Wochentag: Mi Zeit: 13:45 - 15:15 Uhr

Ort: Hauswirtschaftsraum

Leitung: Frau Hübner

Teilnehmer: Klassenstufen 6-10 ( begrenzt auf 12 Schüler )