Anmeldung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Anmeldungen können auch zugesendet werden. Bei Fragen rufen Sie uns gern an: 05522/31714-0

Anmeldung  am  15.05. und 16.05.2024     08:00 - 15:00 Uhr

Folgende Unterlagen benötigen Sie im Falle einer Anmeldung im Mai

  • Anmeldebogen
  • Ganztagsanmeldung  -folgt-
  • Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse
  • ggf. Bücherausleihe
  • Geburtsurkunde
  • ggf. Nachweis des Impfschutzes gegen Masern (z.B. Impfausweis) bei Zuzug aus einem anderen Bundesland
  • ggf. Nachweis über Sorgeberechtigung bei Alleinerziehenden
  • ggf. Belege über SGB-Leistungen (Miet- oder Unterhaltszuschuss)
  • ggf. Antrag auf Ausstellung einer Schülerjahreskarte (ab einer Entfernung von 3,0 km)

 

 

Schulbuchausleihe Antrag  24 / 25         

5     (Download)

Bücherliste

5     (Download)

 

 

 

 

 

Anmeldung Jahrgang 6 - 10   (Download)

 

 

 

Wir freuen uns, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Realschule auf dem Röddenberg als weiterführende Schule in Betracht ziehen. 

Viele Grüße und schön gesund bleiben (werden)

Steffen Glaubitz

Mittagsverpflegung

In unserer Mensa wird Di/Mi/Do von 12:15 Uhr – 13:20 Uhr ein warmes Mittagessen angeboten. Die Bezahlung erfolgt im Voraus (Prepaid) an den Landkreis und die Bestellungen gehen online über das MensaMax-System. Bekocht und beliefert werden wir von der BBS II in Osterode.

  • Schüler aus verschiedenen einjährigen Berufsfachschulen stellen das Mittagessen her;
  • es wird täglich frisch gekocht;
  • es werden allergenfreie Gewürze ohne Zusatzstoffe verwendet;
  • regionale Lieferanten, z. B. für Fleisch;
  • Schülerinnen und Schüler der belieferten Schulen erstellen den Speiseplan;
  • es gibt immer ein Gericht mit Fleisch oder Fisch und ein vegetarisches Gericht;
  • es gibt immer eine Gemüsebeilage oder einen frischen Salat;
  • Allergene und Zusatzstoffe sind auf dem Speiseplan gekennzeichnet;
  • das Essen kostet für Schüler 2,50 €, da es mit 1,- € vom Landkreis bezuschusst wird (normalerweise kostet es 3,50 €);
  • Schüler deren Familien Sozialhilfe nach dem SGB II, Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommen, haben einen Anspruch auf Zuschuss zur Mittagsverpflegung gemäß SGB II, § 28 Absatz 6. Von den Eltern ist dann kein Eigenanteil mehr zu übernehmen. Der Antrag erfolgt beim zuständigen Sozialamt und ist dem Sekretariat vorzulegen.
  • Wenn Sie eine Teilhabekarte (BuT) haben, ist diese zusammen mit der Kostenübernahmeerklärung in unserem Sekretariat vorzulegen.

 

Wie melde ich mein Kind an?

  • Die Schüler kommen mit 3,50 € in das Sekretariat und hinterlegen das Geld als Pfand für den Chip;
  • Frau Graß gibt dann den Chip und die Zugangsdaten heraus, mit denen man online Essen bestellen kann und woraus auch hervorgeht, wohin man vorab das Geld überweisen muss, damit der Chip aufgeladen ist;
  • WICHTIG! Die Kontodaten vom Landkreis haben sich geändert und sind ab sofort gültig! Die neue Bankverbindung lautet: IBAN: DE51 2635 1015 0215 2054 36 / BIC: NOLADE21HZB / der Verwendungszweck bleibt wie gehabt;
  • sobald der Chip aufgeladen ist, können die Schülerinnen und Schüler Essen bestellen, dies geht immer bis donnerstags 9:00 Uhr für die darauffolgende Woche;
  • Abbestellungen, z. B. bei Krankheit, gehen online immer bis 8:00 Uhr am selben Tag;
  • der Chip muss immer mitgenommen werden, da er in der Mensa gescannt wird und somit für das Mensateam sichtbar wird, welches Essen der Schüler bestellt hat.
Bei Fragen rund um den Ganztag oder der Mittagsverpflegung steht Frau Flach an folgenden Tagen, wenn auch Ganztag stattfindet,
 
- Dienstag von 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
- Mittwoch von 11:30 Uhr - 13:00 Uhr
- Donnerstag von 11:30 Uhr - 13:00 Uhr

 

 
unter der Tel. 05522/3171427 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

 

   

Formulare

An dieser Stelle können Sie die folgenden Formulare runterladen.

 

  • Antrag Unterrichtsbefreiung "Unterricht an kirchlichen Feiertagen und Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen" (Download)
  • Antrag auf Freistellung vom Unterricht (Download)
  • Antrag auf längerfristige Freistellung vom Unterricht (Download)
  • Entschuldigungs-Formular (Download)
  • Entschuldigung Sport-Unterricht (Download)
  • Einverständniserklärung Mofa/Fahrrad (Download)
  • Einverständniserklärung - Hausaufgaben - nach Hause gehen (Download)
  • Wahl zur mündl. Prüfung wird überarbeitet

 

  • Beschwerdebrief Busvorfälle (Download)     

 

Um die PDF Dateien lesen und ggfls. ausdrucken zu können, benötigen Sie einen kostenfreien Reader. Diesen können Sie mit diesem Link downloaden.

 

  Zukunftstag

                          Boys - Formular

 

                          Girls - Formular

 

                                                                

Epochalfächer 2023/2024

Epochalunterricht im laufenden Schuljahr

Folgende Fächer werden in der jeweiligen Klasse nur im ersten Halbjahr unterrichtet 

Klasse

1.Halbjahr

2.Halbjahr

Bemerkungen          
 5a Biologie, Musik, (Informatik) Physik, Kunst, Geschichte Werken und Textil
 5b Physik, Kunst, (Informatik) Biologie, Musik, Geschichte werden nach ½ Jahr
 5c Biologie, Musik, (Informatik) Physik, Kunst, Geschichte gewechselt
 6a Physik, Kunst, Geschichte, Erdkunde Chemie, Musik, , Reli/WN, (Informatik)  
 6b Physik, Musik, Geschichte, Erdkunde Chemie, Kunst, Reli/WN, (Informatik)  
 6c Chemie, Musik, Erdkunde, Geschichte Physik, Kunst, Reli/WN, (Informatik)  
 7a Chemie, Erdkunde, Politik, Kunst Physik, Biologie, Musik, Geschichte  
 7b Chemie, Politik, Erdkunde, Musik Physik, Biologie, Geschichte, Kunst  
 7c Physik, Biologie, Geschichte, Kunst Chemie, Politik, Erdkunde, Musik  
7d Physik, Biologie, Geschichte, Musik Chemie, Politik, Erdkunde, Kunst  
 8a Chemie, Geschichte, Erdkunde Physik, Biologie, Politik Jede Klasse wird geteilt
 8b Chemie, Politik, Biologie Physik, Erdkunde, Geschichte und hat je ein Halbjahr
 8c Physik, Biologie, Geschichte Chemie, Politik, Erdkunde Technik und Hauswirtschaft
 9a Physik, Geschichte, Kunst Biologie, Politik, Musik  
 9b Physik, Geschichte, Kunst Biologie, Politik, Musik  
 9c Physik, Geschichte, Musik Biologie, Politik, Kunst  
10a Physik, Wirtschaft Biologie, Erdkunde Kunst wird im 1.Halbjahr in 10a/10b 
10b Physik, Wirtschaft Biologie, Erdkunde in den SW 1-8 und in 10c/10d 
10c Biologie, Erdkunde Physik, Wirtschaft in den SW 9-16 in den Verfügungsstunden
 10d Biologie, Erdkunde Physik, Wirtdschaft unterrichtet, Musik läuft als Projekt im Januar 24

Kurzfristige Änderungen möglich, Informationen werden mitgeteilt.

Stand August 2023

Schulbuchliste

Realschule auf dem Röddenberg                                                                 Osterode, April 2024


Informationen über die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln


An unserer Schule können Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Die Ausgestaltung des Ausleihverfahrens richtet sich nach den Beschlüssen der Gesamtkonferenz. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel Sie im neuen Schuljahr ausleihen können, ist aus den beiliegenden Listen ersichtlich; dabei werden bereits benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Auf diesen Listen sind auch die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Damit können Sie in Ruhe vergleichen und dann entscheiden, ob Sie von unserem Angebot der Schulbuchausleihe Gebrauch machen wollen.

Wenn Sie an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, geben Sie bitte das Formular „Anmeldung“ unterschrieben an die Schule  zurück. Jahrgang 6 - 10 - Termine stehen auf dem Formular

Das Entgelt für die Ausleihe (Jahrgang 6-10) muss für das Schuljahr 2024/25 bis zum 31.05.2024 entrichtet werden.

Jahrgang 5  - 01.07.2024

Wer diesen Termin nicht einhält, entscheidet sich damit, alle Lernmittel rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen.

Die Zahlung ist per Überweisung auf das folgende Konto vorzunehmen:

Bankverbindung:  Sparkasse im Kreis Osterode

IBAN    DE62 2635 1015 0110 0261 01

BIC     NOLADE21HZB

Kontoinhaber: Land Niedersachsen

WICHTIG Verwendungszweck: SB 2024/25 Vorname Name (Schülerin/Schüler) und Klasse

 

Formulare zum Download siehe unten!


Bitte achten Sie darauf, für jedes einzelne Ihrer Kinder eine getrennte Überweisung vorzunehmen.

Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerbergesetz, nach dem Bundessozialhilfegesetz, dem Sozialgesetzbuch, 2. Buch (Bezug vom Arbeitslosengeld II – Hartz IV) sowie nach dem Sozialgesetzbuch, Achtes Buch –Heim und Pflegekinder- sind im Schuljahr 2024/25 von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich bis zum 31.05.2024 zu dem Verfahren anmelden und Ihre Berechtigung durch Vorlage des entsprechenden Leistungsbescheides oder durch eine Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen. Falls Sie dies nicht tun, entscheiden Sie sich damit, alle Lernmittel auf eigene Kosten zu beschaffen. Familien mit mehr als zwei schulpflichtigen Kindern können bis zum 31.05.2024 einen Antrag auf 20%-ige Ermäßigung des Entgelts stellen (bitte Schulbescheinigungen beifügen).

Mit freundlichen Grüßen

-Schulleitung-

 

Formulare zum Download 2024/2025

 

Anmeldeformular  24 / 25          

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