Elternvertreterinnen und -vertreter
1. Vorsitzender des Schulelternrates (SER) Frau Scheele 7c
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2. Stellvertreterin/Stellvertreter Herr Neumann 8c
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3. Mitglieder der Gesamtkonferenz: |
Frau Scheele 7c Herr Behrends 7d Frau Münnich 8b Herr Neumann 8c Frau Schulz 9b
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4. Vertreterinnen/Vertreter für die Fachbereichskonferenzen:
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Sprachen: |
Frau Mulac 6c Frau Siegert 9c
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M/I/N/T: |
Herr Jung 6c Frau Krone 7b
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AW/B: |
Frau Fulst 8b Frau Scheele 7c
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GSW: |
Herr Jung 6c
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MuKuBi |
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5. Vertreterinnen/Vertreter im Stadt-/Kreiselternrat |
Herr Broihan, (Kreiselternrat) Frau Scheele, (Stadtelternrat)
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6. Vertreterinnen/Vertreter im Schulvorstand:
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a. Schulvorstand |
Frau Stein 5b Herr Schindler 7d
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b. Stellvertretung: |
Frau Münnich 8b Frau Scheele 7c
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Stand 23/24
Beschwerdemangement
Beschwerdemanagement an der Realschule auf dem Röddenberg
Was nützen Beschwerden?
Konflikte sind nicht immer angenehm, gehören aber dazu, wenn mehr als 500 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, 30 Lehrkräfte und das nichtpädagogische Personal in einer Schule zusammen arbeiten. Wir wollen an unserer Schule mit diesen Verfahrensregeln dazu beitragen, dass Konflikte und Beschwerden nicht zur Eskalation führen, sondern einer konstruktiven Regelung zugeführt werden. Dabei müssen sich alle an Spielregeln für die Bewältigung von Konflikten halten.
Beschwerden auf der richtigen Ebene lösen
Oft wird ein Konflikt gelöst, wenn er direkt mit der zuständigen Person besprochen wird. Das direkte Gespräch auf dem Elternsprechtag, in den Sprechzeiten oder für Schülerinnen und Schüler in den Pausen ist einer der ersten und wichtigsten Schritte zu Beginn eines Konfliktes. Das „Aussitzen“ von Konflikten ist nicht sinnvoll und führt meist zu größeren Problemen. Grundsätzlich werden bei Problemen, die Schüler untereinander oder mit Lehrkräften haben und nicht gelöst werden können, die Eltern informiert.
Schwerwiegende Konflikte
Sollten schwerwiegende Konflikte mit großer Tragweite vorliegen, soll sofort die Schulleitung informiert werden.
Abgabe an die Schulbehörde
Kann eine Beschwerde nicht durch Entscheidungen der Schule erledigt werden, so sind die Möglichkeiten einer Fachaufsichtsbeschwerde (inhaltliche Beschwerde gegen eine Sachentscheidung) oder einer Dienstaufsichtsbeschwerde (Beanstandung des dienstlichen Verhaltens) an die Landesschulbehörde gegeben.
Widerspruch
Wird gegen einen Verwaltungsakt der Schule fristgerecht Widerspruch erhoben, leitet die Schulleitung das förmliche Widerspruchsverfahren ein. Ein Widerspruch kann gegen Versetzungsentscheidungen, Entscheidungen in Angelegenheiten von Berechtigungen und Abschlüssen und Ordnungsmaßnahmen abgegeben werden. Auch hier gilt, dass zunächst eine Abhilfeprüfung von der Instanz vorgenommen wird, die für die angefochtene Entscheidung zuständig gewesen ist. Kann dem Widerspruch durch die Schule nicht abgeholfen werden, so wird der Widerspruch mit einer Stellungnahme des Schulleiters an die Schulaufsichtsbehörde weitergeleitet.
Das Konzept wurde am 26.11.2018, durch die Schulkonferenz beschlossen und soll nach zwei Jahren evaluiert werden.
Es werden grundsätzlich Gesprächsprotokolle angefertigt (als Ergebnis am Ende des Gesprächs, gerade auch im Falle eines Dissens), die folgendes Angaben enthalten: Datum, Teilnehmer, Anliegen, Ergebnis, Unterschriften aller Beteiligten.
Beschwerdebearbeitung - Flussdiagramm
Beschwerden können sein:
- Beschwerden von Schülern
- Beschwerden von Eltern
- Beschwerdebearbeitung - Formular
Steuergruppe
Die Steuergruppe dient der Steuerung des Qualitäts- und Schulentwicklungsprotesses einer "lernenden Schule".
Sie erkennt die verschiedenen Ziele und Interessen der Schulgemeinschaft und koordiniert die vielfältigen Einzelaktivitäten.
Die Steuergruppe macht Vorschläge und spricht Empfehlungen aus.
Sie formuliert Ziele, sorgt für deren Umsetzung und evaluiert die Ergebnisse.
Schulsozialarbeit
18.03.2020
Frau Senkbeil, unsere Schulsozialarbeiterin, steht Schülern und Eltern online für Beratung zur Verfügung. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorstellung Schulsozialarbeit an der Realschule am Röddenberg
Hallo liebe Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrkräfte,
seit kurzem bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Realschule auf dem Röddenberg tätig.
Meine Aufgaben an dieser Schule:
Claudia Senkbeil
- Diplom Sozialpädagogin
- AGT-Trainerin
Tel.: 05522/ 3171423
Ich bin für Sie/Euch erreichbar:
Schülersprechzeit in meinem Raum: 2. große Pause - 11.10. Uhr - 11.30. Uhr
und
Montag – Mittwoch 8.00 - 15.15 Uhr
Donnerstag 8:00 – 13:45 Uhr
und nach Vereinbarung!!
Mein Büro ist im Raum 1.03
Schulvorstand
In Niedersachsen wurde mit der Einführung der so genannten „Eigenverantwortlichen Schule“ zum 1.August 2007 das neue Gremium „Schulvorstand“ eingerichtet.
Im Schulvorstand wirken der Schulleiter, die Vertreter der Lehrkräfte sowie die Vertreter der Erziehungsberechtigten und Schüler zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung zu gestalten.
Zusammensetzung
Der Schulvorstand besteht aus je drei Eltern- und Schülervertretern sowie fünf Lehrkräften plus Schulleiter. Der Schulvorstand kann weitere Personen als beratende Mitglieder berufen.
Herr Glaubitz (Schulleitung) den Lehrkräften Herr Coskun Frau Dornieden Frau v.Gersdorff
Herr Otto Frau Schwab Frau Sievert
den Elternvertreterin
Wahlen finden im September statt.