Präventionstag 2014

Präventionstag des Schuljahres 2013/14

Am 28.01.2014 fand an unserer Schule der Präventionstag für das Schuljahr 2013/14 statt. Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützten uns Martina Ludwig von der Kreisjugendpflege, Sabine Kowalewski von der Suchtberatung Herzberg, Dirk Peltret von der DAK Göttingen und Rahel Kahn und Günther Oles von der Aidshilfe Goslar. Beim Fitnessparcours in den 9. Klassen standen uns noch Frau Seidel und Frau Flach unterstützend zur Seite. Allen außerschulischen Partnern und den beiden Elternteilen sagen wir hiermit nochmals herzlich danke! Denn ohne all´ die vielen Mitwirkenden wäre eine so vielfältige Betrachtungsweise der Präventionsthemen nicht möglich. Außerdem erhoffen wir uns dadurch als Kollegium auch wesentlich mehr Nachhaltigkeit und eine Steigerung des gesundheitsbewußten Verhaltens unserer Schülerinnen und Schüler. Laut Präventionskonzept unserer Schule haben wir an diesem Tag die folgenden Themen vermittelt:

außerschulischer Partner

Kommunikation/

Kommunikation per Handy

Frau Ludwig (Landkreis)

Rauchen

Frau Kowalewski

(Fachstelle für Suchtberatung,

Herzberg)

Alkohol

Frau Kowalewski

Mobbing/

Cybermobbing

Herr Wode (Polizei)

persönliche Gesundheitsvorsorge

und Fitness

Herr Peltret (DAK Göttingen)

Aids

Frau Kahn (Aidshilfe Goslar e.V.)

Wir hoffen, dass wir Ihre Kinder stark gemacht haben, damit sie

…. mit ihrem Handy richtig umgehen!

…. andere nicht mobben!

…  niemals zur Zigarette greifen!

…  nicht in Übermaßen Alkohol oder alkoholhaltige Mixgetränke konsumieren!

…  nicht ungeschützten sexuellen Kontakt pflegen!