Besuch der Osteroder Tafel

mit anschließender Schokoladen-Sammelaktion

Im Rahmen des Profilunterrichts „Gesundheit und Soziales“ besuchten die 9. Klassen der Realschule auf dem Röddenberg im November die Osteroder Tafel. Im Unterricht wurden zuvor soziale Einrichtungen in Osterode und Umgebung thematisiert und die SchülerInnen bereiteten sich mit Hilfe von Internetrecherchen und eines selbst erstellten Fragebogens auf den Besuch der Osteroder Tafel vor.

Um die theoretischen Kenntnisse mit Leben zu füllen, schauten sie dann vor Ort, wie Nahrungsmittel zur Tafel gelangen, dort aufbewahrt und an Bedürftige verteilt werden. Frau Oestern erklärte den Schülerinnen und Schülern den gut strukturierten Ablauf bei der Essensvergabe und erläuterte die Entwicklungen im Bereich der Kunden seit der Flüchtlingskrise. Sie nahm sich Zeit für viele Fragen und ermöglichten einen Einblick in den Mittagstisch, bei dessen gemütlicher Atmosphäre die Gäste sich wie zu Hause fühlen können.

Im Anschluss an den Besuch der Osteroder Tafel starteten die SchülerInnen einen Aufruf für eine Schokoladen-Sammelaktion in ihrer Schule.

Alle Klassen und auch Lehrer und Schulleitung beteiligten sich an dieser Schokoladen-Sammelaktion, sodass zwei große Körbe voll Schokolade zusammen kamen.

Bei den Kunden der Osteroder Tafel ist Schokolade, vor allem jetzt zu Weihnachten, sehr beliebt. Da auch viele Familien mit Kindern auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind, war die Freude über die Spenden-Aktion entsprechend groß.