Besuch der Ideen-Expo in Hannover

Fahrt zur IdeenExpo 2013

Alle 8. und 9. Klassen und der WPK Technik Klasse 10 besuchten am Montag, den 26.08.2013, und am Freitag, den 30.08.2013 die IdeenExpo in Hannover. In diesem Jahr wurde die Fahrt für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler  vom  Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) e.V. gesponsert. Alle Teilnehmer wurden bei ihrer Ankunft auf dem Expo-Gelände vom ADK mit einer grünen Umhängetasche und einem Lunchpaket begrüßt.  Anschließend wurden sie zur besseren Orientierung von Scouts durch den Pavillon der Ideen geführt. Alle Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen und des WPK Technik Klasse 10 nahmen zusätzlich noch an 4 Workshops teil.

Die Themen der Workshops lauteten:

•           Stahl verzaubert
  •                Steel light - Wie bringt man Stahl zum Leuchten?
  •                Egg-Race - Wer schlägt den besten Eischnee?
  •                Kosmetik-Workshop

Je nach Interessenlage konnten die Kenntnisse in der Chemie beim Herstellen verschiedener Kosmetika oder des Schlagens von Milchschaum oder aber das handwerkliche Geschick beim Gestalten einer Stahlrose oder Herstellen einer Leuchtsteele unter Beweis gestellt werden.