Präventionstag am 29. Januar 2013

Erfolgreicher Präventionstag an der Realschule auf dem Röddenberg

Viele außerschulische Mitarbeiter unterstützten das Kollegium

Die guten Erfahrungen der vergangenen Jahre nutzen und die Lernwirksamkeit der gesundheitlichen Präventivmaßnahmen weiter zu verstärken, hatte sich das Kollegium der Realschule auf dem Röddenberg zum Ziel gesetzt. Unter der Koordination der schulischen Sicherheitsbeauftragten Jutta Becker konnte der Stab der außerschulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter vergrößert und das Angebot der Präventionsarbeit weitaus differenzierter gestaltet werden.

Weil das Handy immer früher als ständiger Begleiter bei den Schülern allgegenwärtig ist, beschäftigte sich in diesem Jahr der 5. Jahrgang mit Mitarbeiterin Martina Ludwig von der Kreisjugendpflege mit dem Handy als Kommunikationsmittel. Dass der Umgang mit dem Handy nicht nur positive Seiten hat, sondern die permanente Strahlung eines Handys am Ohr auch krank machen kann oder es zur Kostenfalle und damit ebenso schnell zur Schuldenfalle werden kann, all´ dies wurde den Fünftklässlern auf eindrucksvolle Weise vermittelt.

Der 6. und 7. Jahrgang beschäftigte sich mit den Suchtgefahren des Rauchens und Alkoholmissbrauchs. Die fachliche Unterstützung leistete dabei die Mitarbeiterin Sabine Kowalewski von der Suchtberatungsstelle Herzberg zusammen mit zwei Praktikantinnen. Die sechsten Klassen erarbeiteten in Rollenspielen die Vorbildwirkung des Nichtrauchens, denn wenn im Elternhaus nicht geraucht wird, greifen auch die Jugendlichen seltener oder gar nicht zur Zigarette. Dass dazu gerade in der Zeit der Pubertät sowohl eine gewisse Willensstärke seitens der Eltern als auch der Heranwachsenden gehört, steht sicher außer Frage. Die Schüler erfuhren aber auch, dass im Tabakrauch weit mehr als 90 krebserregende Stoffe enthalten sind und was man sich pro Jahr alles leisten kann,wenn man sein Geld nicht für Zigaretten ausgibt. Ähnliche Erfahrungen sammelten die Schülerinnen und Schüler zum Thema Alkohol. Auch dieses Genussmittel ist auf Dauer für unseren Körper schädlich, macht uns krank und kostet viel Geld.

Der 8. Jahrgang erarbeitete an verschiedenen Lernstationen und einem Film das Thema „Cyber-Mobbing“. Die sachkundige Unterstützung leistete hierbei an diesem Tage der Jugendsachbearbeiter Hans-Dieter Wode vom Polizeikommissariat Osterode.

Für den 9. Jahrgang war in diesem Jahr ein Team der DAK Göttingen unter Leitung von Dirk Peltret in die Realschule gekommen. Unter dem Motto „wie fit bin ich“ und wie kann ich noch fitter und leistungsfähiger werden, absolvierten die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle ein Zirkeltraining, nahmen anschließend an einem Lungenfunktionstest und einer Blutdruck- und Pulsmessung in der Aula teil, ermittelten ihr Gewicht und ihre Körpergröße und errechneten daraus ihren BMI-Wert (Body-Mass-Index). Denn da zum Ende des neunten Schuljahres die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz näher rückt, sollte man seinen persönlichen BMI-Wert im Auge behalten, da dies heutzutage nicht ganz unwichtig ist. Dass richtige Ernährung und Bewegung sehr wichtig sind, um Essstörungen zu vermeiden, zeigte ihnen zu guter Letzt noch der Film „Zu dick? Zu dünn?“. Am Ende dieses fünfstündigen Präventionstages war hoffentlich jedem Neuntklässlern seine persönliche Fitness bekannt, um für die Zukunft vielleicht das eine oder andere zu verändern.Für den 10. Jahrgang war von der Aidshilfe Goslar e.V. die Mitarbeiterin Rahel Kahn nach Osterode gekommen. Anhand eines Films, verschiedener Quizfragen sowie eines Vortrags erfuhren die Schüler mehr über die Infektionskrankheit Aids und die richtige Sexualhygiene.

Am Ende dieses Vormittags bedankte sich stellvertretend der Konrektor Uwe Giebel bei allen außerschulischen Partnern sowie der Kollegin Becker für die Planung und Koordination. Eine abschließende Evaluation dieses Präventionstages ergab, dass das gesteckte Ziel erreicht wurde. Durch inzwischen eingespielte Jahrgangsteams verlief der Vormittag noch besser als im vergangenen Jahr.

Schülerinnen aus der Kl.  9a und eine Mitarbeiterin des DAK Teams beim Zirkeltraining

Adrian, Marcel und Marc aus der 7b beim Testen der Rauschbrille

Sieger beim Fitnessparcours

Am Präventionstag der Realschule auf dem Röddenberg hatten alle neunten Klassen an einem Fitnessparcours der DAK Göttingen unter der Leitung von Dirk Peltret teilgenommen. Nun wurden von der DAK die Klassensieger ermittelt und den Gewinnern ein Gutschein der Firma Expert in Höhe von 15 Euro übersandt. Am vergangenen Freitag überreichte der Schulleiter Klaus Maletzki den Schülern Christoph Kunz (9a),  Lennart Merten (9b) und Aaron Schmidt (9c) ihren Gewinn.

Alle drei Jungen freuten sich über diese besondere Belohnung und bestätigten Herrn Maletzki noch einmal den Lernerfolg dieses Tages.