Wintersporttag 2019

Die Wanderer

Die Wandergruppe Jahrgang 10 hat sich um 08:00 Uhr mit Frau Brandt, Frau Ebelsberger und Herrn Jeske am Parkplatz Bleichestelle in Osterode getroffen, wo nach einer kurzen Anwesenheitsprüfung die Wanderroute besprochen wurde: Es sollte rauf zur Sösetalsperre gehen. Damit allen ein wenig kalt wurde, und damit viel Zeit zum Winken der Busse war, die losfuhren zum Schlittschuhlaufen, stand die Gruppe noch etwa eine Viertelstunde auf dem Parkplatz und wartete auf die Wandergruppe 7/8, die ebenfalls spontan beschlossen hatte den Jahrgang 10 rauf zur Soesetalsperre zu begleiten. Als dann die Gruppe der Siebt- und Achtklässler unter der Leitung von Frau Bährens, Frau Grabowski und Frau Schwab am Parkplatz eintraf, waren alle erleichtert das es losgehen konnte. Frau Brandt und Frau Schwab hatten zur Freude aller Schülerinnen und Schüler ihre lieben Hunde mitgebracht, die sich ebenfalls freuten mitwandern zu dürfen.

Los ging es, erst zum Ortsausgang Osterode immer an der Straße entlang, wo wir zwei Schneeflügen begegneten, welche die verschneite Straße befreiten. Wir wanderten weiter durch das winterliche Osterode, ein paar kleine Schneeflocken sahen wir sogar am Himmel. Nach dem Verlassen der Stadt bogen wir rechts auf einen Waldweg ab, der dann langsam aber sicher immer steiler hinauf ging zur Soesetalsperre. Nach einer Stunde Wanderns erreichten wir die Talsperre, wo genug Zeit war zum Verschnaufen, Fotos machen und frühstücken. Dort oben konnte man viel Entdecken und ein wenig um die Talsperre herumlaufen. Neben kleinen Schneeballschlachten, dem Bau eines tragbaren Schneemanns und ein wenig Spielen mit den Hunden machten alle eine ausgiebige Pause, danach wanderte die gesamte Gruppe wieder zurück zum Ausgangspunkt dem Parkplatz Bleichestelle in Osterode. Mittlerweile war es schon 11:30 Uhr und die ersten Schülerinnen und Schüler wurden schon von ihren Eltern in Empfang genommen.

Jahrgang 9 war mit Frau Becker, Frau Ecke und Frau Meister-Koch unterwegs.

Die Jüngsten wanderten zum Eselsplatz unter der Aufsicht von Frau Albertsmeyer und Frau Wandt.

Schlittschuhläufer Bad Sachsa und Braunlage

In zwei Hallen ging es in diesem Jahr für die Schlittschuhläufer und Läuferinnen. Jahrgang 5 und 6 konnte sich in Bad Sachsa austoben. Die Größeren, 7 – 10, hatten ihren Spaß in Braunlage.

Eine kleine, aber übersichtliche Gruppe von Skifahrern/ Skifahrerinnen und Snowboardern, machte die Hänge auf dem Wurmberg unsicher. Angeblich waren auch einige Bäume im Weg.

Verletzt hat sich aber niemand.

Die Fachleitung Sport hofft, dass alle einen spaßigen Tag hatten.

siehe Bilder 2019