Die Hausaufgabenbetreuung ist kostenlos und freiwillig. Schüler und Schülerinnen, die an der Betreuung teilnehmen, können dort unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen und im Anschluss bei Anmeldung den Freizeitbereich nutzen, oder andere Nachmittagsaktivitäten wahrnehmen.

Zeit: Dienstags / Mittwochs /Donnerstags  13.45 - 14.30 Uhr
Raum: 0.01
Betreuer: Fr. Flach
Teilnehmer: alle Klassenstufen

Schüler und Schülerinnen „betreiben" die Mensa unter Aufsicht.
Sie treffen die Vorbereitungen zum Mensabetrieb, arbeiten in der Essenausgabe und in der Spülküche. Außerdem wird hier selbständiges, vorausschauendes und umsichtiges Arbeiten trainiert.
Strenge Hygienevorschriften müssen eingehalten werden, daher gehen alle Schüler aus dem Mensateam gemeinsam zum Gesundheitsamt zur Belehrung. Ebenso erhalten sie in der Mensa eine Einweisung zum Ablauf des Mensageschehens, sowie für den Umgang mit allen Gräten.
Wer Lust hat, mit älteren und jüngeren Schülern im Team zusammen zu arbeiten, und sich für die Allgemeinheit engagieren möchte, ist im Mensateam genau richtig und wird hier auch seinen Spaß haben.
Jedem angemeldeten Schüler im Mensateam stehen anschließend alle AG´s zur Verfügung, für die sie sich anmelden möchten.
Für das soziale Engagement im Mensateam erhält jeder angemeldete Schüler eine positive Bewertung aufs Zeugnis. Wenn der Stundenplan es ermöglicht, beginnt das Mensateam bereits um 12.15 Uhr.

Die Anmeldung beim Mensateam erfordert absolute Zuverlässigkeit und sie ist verpflichtend auch an Prüfungstagen und Wandertagen bzw.Exkursionen sowie bei Stundenausfall. Näheres ist mit Frau Flach abzusprechen.

Zeit: Dienstags / Mittwochs / Donnerstags  12.15 - 13.45 Uhr
Raum: Mensa
Leitung: Frau Flach
Teilnehmer: ab Klasse 6 und begrenzt auf 6 Schüler pro Tag

Im Freizeitbereich gibt es ein vielfältiges Angebot. Schülerinnen und Schüler können den FB als AG, aber auch als Ergänzung zu folgenden AG´s wählen: Mensateam und Hausaufgabenbetreuung. Der Freizeitbereich verfügt über Computer, verschiedene Spiele für den Innenbereich, wie Gesellschaftsspiele und verschiedene Kartenspiele. Eine Bastel-, Mal- und Leseecke sind hier zu finden, außerdem diverse Spiele für den Außenbereich wie Federball und Tischtennis. Verschiedene Bälle für Fußball, Volleyball und Basketball stehen ebenso zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können sich ganz nach Belieben beschäftigen. Bei warmen Temperaturen findet die AG grundsätzlich draußen statt, ansonsten nach Belieben.

Ältere Schülerinnen und Schüler können sich gerne anmelden, um bei der Betreuung unterstützend tätig zu werden und Erfahrungen im Umgang mit jüngeren Schülerinnen und Schülern zu sammeln.

Zeit: Mittwoch  13.45 - 15.15 Uhr
Raum: 0.03
Leitung:Frau Flach
Teilnehmer: alle Klassenstufen

Wer hat Interesse, seinen Körper einmal etwas anders kennenzulernen?
In unserer Arbeitsgemeinschaft Akrobatik habt ihr die Möglichkeit 1x in der Woche nachmittags etwas für
• eure Körperbeherrschung
• euer Gleichgewicht
• die Geschmeidigkeit eures Körpers
• den gezielten Einsatz der eigenen Körperkraft
zu tun. Voraussetzungen: Teamfähigkeit

• Körperkraft
• Geschicklichkeit
• Mut, um etwas auszuprobieren
• Gute Stimmung

Ziel: Unser Können bei Veranstaltungen, die Eltern, Schüler oder andere Anlässe betreffen unter Beweis zu stellen.

Zeit: Dienstags von  13.45-15.15
Raum: Turnhalle Haus 1