Aktuelle Ferientermine erfahren Sie hier!

Schulferien.org - Niedersachsen Ferien

Liebe Eltern,

aus aktuellen Anlass seien wieder einmal folgende Anmerkungen zu zusätzlichen Beurlaubungen
unmittelbar vor oder nach den Ferien erlaubt: In der Bundesrepublik gibt es jährlich 75 Ferientage. Unter Einschluss von Feiertagen summieren sich diese Tage auf rund 13 Wochen. Es sollte deswegen durchaus möglich sein, Urlaubsplanungen so zu machen, dass eine zusätzliche Herausnahme von Kindern aus dem Unterricht nicht erforderlich ist.
Ausnahmeanträge stellen Sie bitte rechtzeitig schriftlich - auch per EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Begründung bei der Schulleitung. Wir stimmen derartigen Anträgen nur ungern zu. Bitte bedenken Sie, dass Sie Ihr Kind dabei nicht nur aus dem Lernprogramm herausnehmen, sondern dass dabei auch pädagogische und soziale Probleme entstehen können.

Mit freundlichem Gruß
Die Kolleginnen und Kollegen der Realschule

Realschule auf dem Röddenberg
Steiler Ackerweg 14
37520 Osterode am Harz

Telefon:

05522 – 317140

Fax:

05522 – 3171424

Sprechzeiten:

Sekretariat: Frau Heidergott

Montag 7:00 - 14:00

Di, Mi, Do 7:00 - 15:30

Freitag 7:00 - 13:30

Unser Sekretariat befindet sich im Haus I. Besucher bitten wir, sich dort anzumelden.
Lehrkräfte: Sprechstunden nach Vereinbarung

Wichtige Termine:

18.03. - 28.03.2024     Osterferien

15.04.2024      Elternsprechtag - 14.00 Uhr

25.04.2024      Zukunftstag

Boys - Formular

Girls - Formular

30.04.2024      Info - Nachmittag - 16.00 Uhr

Ein kleiner Rundgang durch die Realschule.

SCHULBUCHAUSLEIHE    -      KLASSENFAHRTEN

Bankverbindung:  Sparkasse im Kreis Osterode

IBAN    DE62 2635 1015 0110 0261 01

BIC     NOLADE21HZB

Kontoinhaber: Land Niedersachsen

WICHTIG: Bitte immer den Namen und die Klasse angeben!!!

Hier finden Sie und Ihr nicht nur neue, sondern auch nicht mehr so ganz aktuelle Bilder zu vielen Ereignissen, Projekten und früheren Veranstaltungen, die das Leben an und rund um die Realschule auf dem Röddenberg geprägt haben. Einfach das gewünschte Schuljahr auswählen und durchklicken.

Viel Spaß beim Stöbern!

Realschule auf dem Röddenberg stellte sich vor

Osterode. Die Realschule auf dem Röddenberg hatte zu ihren traditionellen Nachmittag der offenen Tür geladen, um sich so den Viertklässlern und deren Eltern vorzustellen. Und die Gastgeber waren über den großen Ansturm der interessierten Kinder und Eltern sehr erfreut. Diese waren wiederum beeindruckt von den unterschiedlichen Unterrichtsangeboten sowie den neuen und sehr gut ausgestatteten Fach- und Computerräumen.

Bevor aber in drei Unterrichtsfächer reingeschnuppert die werden durfte, wurden erst einmal alle von der Schulband und dem Chor in der Aula der Realschule mit dem Song „Love yourself“ und dem „Glasperlenspiel“ begrüßt. Schulleiter Klaus Maletzki hieß alle Gäste mit dem gesprochenen Wort herzlich willkommen, informierte über den Ablauf der Veranstaltung und eröffnete die Veranstaltung in der sehr gut besuchten Aula

Während sich dann die Mädchen und Jungen in Kleingruppen auf den Weg in die Räume der Hauswirtschaft, Chemie/ Physik und Technik machten, um auch selbst anzutesten, wie sich der Unterricht an der Realschule gestaltet, informierte Maletzki die Eltern über die Vorzüge der Schule.

Dabei betonte er die besonderen Stärken dieser Schulform, die letztendlich der einzige, eigenständige Schultyp dieser Art im Kreis Osterode ist. Außerdem bietet sie eine Ganztagsbetreuung mit Essensausgabe in der eigenen Mensa an. So können die Schüler/innen an drei Tagen in der Woche aus dem Angebot eines umfangreichen kreativen oder sportlichen Nachmittages wählen. Weiter werde aber auch für eine Hausaufgabenbetreuung gesorgt.

Als die Eltern dann im Anschluss dieses informativen Vortages die Möglichkeit hatten an einer Schulführung teilzunehmen, herrschten fast Völkerwanderungen durch die Gänge. Am Ende waren die Erwachsenen nicht nur ausnahmslos von den Räumlichkeiten der Realschule begeistert, sondern auch davon, wie sich ihre Kinder in den spannenden Probeunterrichten engagierten. Man einer dachte, dass er/sie dort auch nochmal die Schulbank drücken könnte.

Die Schnupperschüler/innen erfuhren nicht nur trockene Theorie, sondern es wurde in den Fachräumen praxisnah unterrichtet. In der Küche wurden Muffins verziert, in Chemie/ Physik ein Versuch zur Papierchromatografie durchgeführt und ausgewertet und im Werkraum eine hölzerne Huihui-Maschine angefertigt.

Beim anschließenden Genuss von Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken wurden positive Eindrücke ausgetauscht und in Erfahrung gebracht, dass das Einzugsgebiet der Realschule auf dem Röddenberg auch in die Gemeinde Bad Grund und in die Samtgemeinde Hattorf hineinreicht. Dadurch ist sichergestellt, dass die Fahrtkosten vom Schulträger übernommen werden. Weiterhin standen die Lehrer den interessierten Eltern in einer entspannten Atmosphäre für alle Fragen zur Verfügung.

Für Eltern und Schüler/innen, die an diesem Info-Nachmittag nicht teilnehmen konnten und für jene, die noch Fragen haben, besteht die Möglichkeit die Telefonnummer 05522-317140 anzuwählen und Antworten zu erhalten oder einen persönlichen Termin zu bekommen.