Vorlesewettbewerb 2019
Leona Golletz liest am besten
Osterode: In der Realschule Röddenberg wurde beste Vorleserin ermittelt.
Vorjahressieger Sovian Al-Humaidi, Nico Bode, Max Schmidt, Isabell Gunia, Siegerin Leona Golletz (von links).
Wie in jedem Jahr nahm die Realschule auf dem Röddenberg wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.
Die Schüler und Schülerinnen der vier 6. Klassen der Realschule gestalteten in diesem Jahr im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Buchvorstellung“ eine Lesekiste passend zu einem altersgemäßen Jugendbuch ihrer Wahl, die sie zur anschließenden Buchvorstellung nutzten.
Klassensieger gekürt
Dazu lasen sie u.a. in ihren jeweiligen Klassen ein Stück ihres Wahlbuches vor. Ihre Mitschüler und Mitschülerinnen beurteilten die Qualität der Vorlesebeiträge und kürten so ihre Klassensieger und Klassensiegerinnen Nico Bode (6a), Leonie Golletz (6b), Isabell Gunia (6c) und Max Schmidt (6d). Gelesen wurde aus den Büchern „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein, „Vampirschwestern 3 – Reise nach Transsilvanien“ von Franziska Gehm, „Warrior Cats - In die Wildnis“ von Eric Hunter sowie aus „Minecraft – Die Insel“ von May Brooks. Mitte Dezember trafen sich die Klassensieger und Klassensiegerinnen des 6. Jahrgangs dann zum Schulentscheid.
Teilnehmer überzeugten
Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Bücher ihrer Wahl kurz vorgestellt hatten, lasen sie daraus vor. Im Anschluss daran mussten sie sich einen Fremdtext stellen. Danach beurteilte eine Jury aus Lehrkräften und dem Vorjahressieger die gezeigten Leistungen nach den Kriterien des Börsenvereins und ermittelte so die diesjährige Schulsiegerin Leona Golletz aus der Klasse 6b.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen überzeugten mit ihren Leistungen und wurden jeweils mit einem Buchpreis und einer Urkunde belohnt.
„Wie in jedem Jahr war der Vorlesewettbewerb eine sehr gelungene Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit“, beteuerten die betreuenden Lehrkräfte.