Diskussionsrunde mit dem Bürgermeister
Die Stadtplanung in Osterode am Harz aktiv mitgestalten sowie die räumlichen und sozialen Strukturen gemeinsam mit dem Bürgermeister besprechen. Ausgehend von der Diskussionsrunde Planungskonzepte erarbeiten, um alle privaten und öffentlichen Belange abzuwägen. Hierzu traf sich der WPK Politikkurs (Jahrgang 7) am 27. September mit dem Bürgermeister im Rathaus von Osterode am Harz.
Steiler Ackerweg – Anlass genug, um mit dem Bürgermeister über Maßnahmen zu diskutieren, die sowohl für die Schüler uns Schülerinnen als auch für die Anwohner Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer mit sich bringen sollen. In erster Linie geht es hierbei um Fußgänger und Fahrradfahrer. Obwohl im Bereich Steiler Ackerweg ein verkehrsberuhigter Bereich ist, diskutierten die SchülerInnen mit dem Bürgermeister die Verkehrslage. Angefangen von überhöhter Geschwindigkeit bis hin zu Verkehrsbehinderungen durch falsch parkende Fahrzeuge hat sich die Situation vielmehr zugespitzt. Es ist auch keine Besserung in Sicht. Vor allem ist auch der Neubau eines Kindergartens zu berücksichtigen, wodurch die Verkehrslage weiterhin an Übersichtlichkeit und Sicherheit verlieren wird.
Vor diesem Hintergrund haben die Schüler und Schülerinnen der Realschule auf dem Röddenberg gemeinsam mit dem Bürgermeister Becker und Hankel Maßnahmen besprochen, die für mehr Sicherheit und Übersicht sorgen sollen.
Unter anderem wurden Verkehrsinsel und Zebrastreifen sowie Querungen diskutiert, damit der Verkehrsfluss entschleunigt wird.
Der Abschluss der Diskussionsrunde bestand darin, dass Herr Becker die Ergebnisse aus der Diskussionsrunde an seinen Nachfolger Herrn Augaut weiterreicht, woran das nächste Treffen anknüpft.
Ein zentrales Thema besteht darin, den Abschnitt Steiler Ackerweg so weit wie möglich als eine sogenannte „autofreie Zone“ zu gestalten. Bleibt nun abzuwarten, was die nächsten Treffen mit dem neuen Bürgermeister mit sich bringen.