Metallkünstler schmiedet mit Realschülern
Im Rahmen der Berufsorientierung wurde den Schülerinnen und Schülern der Realschule auf dem Röddenberg in Osterode am 09.09. und 10.09.2019 ein Einblick in das Kunstschmiedehandwerk gegeben. Der Metallkünstler Hans Arno Poppen war bereits das zweite Mal zu Gast in der Realschule und ermöglichte den Jugendlichen der 9. Klassen an diesen zwei Tagen einen theoretischen und praktischen Einblick in das Kunstschmiedehandwerk.
Im Anschluss an seinen Vortrag am Montag präsentierte Hans Arno Poppen den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Schritte des Schmiedevorgangs auf dem Schulhof. Zunächst wurde die Esse – das Schmiedefeuer – angeheizt, Arbeitsmaterial und Werkzeuge vorgestellt und deren Funktion erklärt. Den Neuntklässlern wurde gezeigt, wie sich hartes Metall im Schmiedefeuer verhält und aus glühendem Metall durch das Bearbeiten mit dem Hammer auf dem Amboss Kunstwerke entstehen können.
Am Dienstag waren dann die Schülerinnen und Schüler an der Reihe: Sie konnten unter Anleitung ihre eigenen Kunstwerke schmieden. Hierbei waren sie sehr konzentriert. Sie beobachteten das glühende Eisen im Feuer, entnahmen es zum rechten Zeitpunkt und bearbeiteten es intensiv mit dem Hammer auf dem Amboss. Im Schraubstock gaben sie dann dem noch biegbaren Eisen die gewünschte Form. Bei der eigenhändigen Herstellung des Objektes, ein Gartenstecker, zeigten sie Interesse und Freude.
Ganz herzlichen Dank an Hans Arno Poppen für sein Engagement.