Jahrgang 8 auf der Ideen-Expo 2019

Am Freitag, den 21.06., gingen alle Achtklässler auf berufliche Entdeckungstour in Hannover. Alle zwei Jahre besucht der 8. Jahrgang die Ideen-Expo in Hannover. Die Fahrt zur IdeenExpo 2019 wurde den Schülern vom Arbeitgeber der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) in Verbindung mit der Firma KKT Frölich gesponsert.

In Hannover angekommen begrüßten die Mitarbeiter des ADK die drei 8. Klassen. Jeder musste vor dem gemeinsamen Klassenfoto aus einem langen Luftballonschlauch nach Anleitung einen Hund basteln. Dabei hatten bereits alle viel Spaß. Dann bekam jeder ein Lunchpaket und alle wurden klassenweise von Scouts über das Expogelände geführt. Anschließend gingen die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen auf Entdeckungstour.

Es gab vier verschiedene Themenhallen und ein großes Außengelände, auf dem auch ein Hubschrauber der Bundeswehr von innen besichtigt werden konnte. Zu den verschiedensten beruflichen Möglichkeiten der Aussteller gab es sehr detaillierte Informationen und diverse Workshops, an denen man teilnehmen konnte. Am Stand der Firma KKT Frölich konnte jeder seinen individuellen Flummi herstellen. Besonders begeisterten sowohl die Jungen als auch die Mädchen die vielen Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr und der Polizei sowie die Stände zum Thema Klima und Klimawandel.

 

siehe Bilder 2019