Projektwoche

Während die Schüler und Schülerinnen für das Event in der Stadthalle am Üben waren, fand in der Realschule eine Projektwoche statt. Einige Bilder und Berichte dazu.

Niedrigseilgarten“

In diesem Projekt standen für die 30 teilnehmenden SuS Teamwork, Ausdauer und Durchhaltevermögen im Vordergrund. Jeder der drei Tage startete zunächst mit einer Aufgabe für alle 30 SuS zusammen, danach wurden die SuS in 2 Gruppen aufgeteilt. Sie mussten u.a. den Niedrigseilgarten bewältigen, die Wippe ausbalancieren und die Leonardo-Brücke bauen. Bei einem abschließenden Wikinger-Schach-Turnier konnten die SuS ihre Treffsicherheit beim Werfen unter Beweis stellen. Am Schluss waren sich alle einig: ES HAT RIESEN SPASS GEMACHT!!!

Spiele, Spiele, Spiele …

Auch im digitalen Zeitalter ist das Brettspiel nicht „out“. Im Projekt „Spiele, Spiele, Spiele …“ haben die Schülerinnen und Schüler zunächst Brettspiele vorgestellt und in Gruppen mit- und gegeneinander gespielt. Dabei stellte sich heraus, dass noch in allen Familien Brett-oder Kartenspiele vorhanden sind. Die Herausforderung und der Spaß beim Spielen brachten die einzelnen Gruppenmitglieder zusammen. Dies ist auch innerhalb der Familie so! Besonders an Feier- oder Geburtstagen wird noch gern miteinander gespielt.Die Möglichkeit selbst ein eigenes Spiel zu entwerfen und kreativ in der Gruppe zu arbeiten,hat im Projekt alle begeistert. Einige Schülerinnen und Schüler wünschten sich, beim nächsten Mal auch eigene Kartenspiele zu entwerfen.

Kreatives Gestalten mit Papier und Pappe“

Die Schüler konnten aus einem breit gefächerten Angebot frei wählen und ihre Ideen kreativ umsetzen. Dabei reichte der Markt der Möglichkeiten von Schatztruhen aus Papiermaché, Kartenherstellung, Bauen von Häusern, Autos und Landschaften aus Karton und Pappe, Gestaltung von Papierwächten bis hin zu Windspielen und Stiftesammlern.

"Brettspiele" Klasse 5/6

Mit 20 Schülerinnen und Schülern trafen wir uns am Montag zu einer geselligen Spielrunde. Nachdem wir erst einmal ein paar Spiele ausprobierten, gingen wir in fünf Gruppen zusammen, um eigene Spiele zu entwerfen.Der Dienstag galt der kreativen Gestaltung und Ausarbeitung eigener Spiele. Am Mittwoch war es endlich soweit. Die eigenen Spiele konnten ausprobiert und nochmal überarbeitet werden. In neu gewählten Gruppen testeten und bewerteten alle die Spiele der anderen. Abschließend wählten die Schülerinnen und Schüler das Spiel "Money Maker" zum besten Spiel.

siehe Bilder 2019