Profilfach GuS besucht das Gesundheitsamt
Zahngesundheit und Getränke – Unterricht für alle Sinne
Kurz vor den Herbstferien wurde im Profilfach „Gesundheit und Soziales“ der zehnten Klassen an der Realschule auf dem Röddenberg Frau Monika Böller vom Gesundheitsamt in Osterode eingeladen. In einer interessanten und sehr anschaulichen Doppelstunde zum Thema „Zahngesundheit und Getränke“ stellte sie den Zehntklässlern zunächst die Getränkeampel vor. Dabei wurden Tee und Wasser als „grün“ (gut für den Körper) eingestuft, Milch und Saftschorlen „gelb“ und Cola, ACE-Saft und Energie-Drinks „rot“, auf Grund des hohen Zuckergehaltes und der schädlichen Zusatzstoffe. Anschließend wurde Zuckerwasser zum Probieren verteilt, wobei der Zuckergehalt des Wassers bei jedem Durchgang erhöht wurde. Frau Böller erklärte den SchülerInnen, dass viele Getränke, so viel Zucker enthalten, dass der Mensch diese normalerweise gar nicht mehr trinken möchte, die Süße jedoch durch Zugabe von Zitronensäure überdeckt wird, sodass uns diese Getränke trotzdem schmecken. Außerdem ging sie auf die Ernährungspyramide ein und betonte nochmals, wie wichtig die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme für den Menschen ist. In verschiedenen Experimenten lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über den ph-Wert und konnten diesen mit Hilfe von Indikatorpapier in ihrem Speichel und in den verschiedenen Getränken selbst nachmessen. Welchen Einfluss der Zucker und die Säure der „roten“ Getränke hat, erklärte sie anschaulich am Beispiel der Eierschale, die in einem Glas mit Essig sofort angegriffen und zersetzt wird. Genauso geschieht dies mit unseren Zähnen, wenn sie von Säuren angegriffen werden! Einmal wöchentlich Zähne putzen mit Elmex-Gelee bildet eine gute Schutzschicht um die Zähne, was dieses Experiment ebenfalls zeigte. Am Ende dieser Doppelstunde sollten die SchülerInnen ihr eigenes Essverhalten im Hinblick auf Zucker und Säuren innerhalb eines Tages hinterfragen. Dazu notierten sie in einer Grafik wie viele sauren bzw. basischen Nahrungsmittel und Getränke sie im Laufe eines Tages zu sich genommen hatten. Das Interesse an diesem Thema war sehr groß, was die vielen Nachfragen und das gute Vorwissen der Schüler zeigte. Besonders interessant waren „die vielen Experimente, die Anschaulichkeit und der Alltagsbezug“ meldeten die Zehntklässler Frau Böller zurück.