Die 5. Klassen erkunden die Gipskarstlandschaft bei Düna

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts begaben sich am Mittwoch, dem 14.06.23 und am Freitag, dem 16.06.2023, die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit ihren Lehrkräften auf Geoexkursion. Ziel war die Gipskarstlandschaft Hainholz bei Düna, ein Naturschutzgebiet am Südwestrand des Harzes in der Nähe des Schulstandortes Osterode. Im Unterricht wurde in den Wochen zuvor das Thema „Harz“ mit seinen besonderen Oberflächenformen ausführlich besprochen. Umso näher lag es, bei einer realen Begehung das Karstgebiet für die Klassen erlebbar zu machen und den Nahraum zu erkunden. Der Begriff „Karst“ steht für jegliche Formen von wasserlöslichen Gesteinen, die durch Oberflächen- und Grundwasser ausgelaugt werden. Gips ist neben Kalk ein Gestein, in welchem Karsterscheinungen wie Erdfälle oder Höhlen besonders offensichtlich zutage treten. So wanderten die Klassen zunächst von Osterode zum Nachbardorf Düna. Dort angekommen trafen sie auf den Geologen und Buchautor Firouz Vladi, der durch das Hainholz führte. Dabei zeigte er sehr schülernah und mit viel Witz die unterschiedlichen Karsterscheinungen, wie zum Beispiel den Hirschzungen-Erdfall oder den Eingang zur Jettenhöhle. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit diesem Ausflug ihr zuvor gewonnenes theoretisches Wissen mit ihren direkten Praxiseindrücken verbinden und die Thematik damit gut abrunden.