Autorenlesung

Autorenlesung in der Realschule auf dem Röddenberg

Am Freitag, den 01. Oktober 2021 besuchte die Dichterin und Erzählerin, Renate Maria Riehemann, die Realschule auf dem Röddenberg und stellte den neunten Klassen eine Vielfalt an eigenen, literarischen Werken vor.

Sie begann die 60-minütige Lesung mit dem Zitat „Über allen Wegen ist der Himmel gebogen“ und lud die SchülerInnen dazu ein, ihre Gedanken und ihre Interpretationen zu diesem Satz zu äußern.

Auch die Kurzprosa „Schneckenplage“ nahm sie zum Anlass, um mit den SchülerInnen ins Gespräch zu kommen.

Seit 2015 veröffentlicht sie alle zwei Jahre Lyrik und Prosa von AutorInnen aus dem Harz, die am Literatur Preis Harz teilgenommen haben. Diese Gedichtsammlungen nennt man Anthologien; 2020 erschien der aktuelle Band „Ein Fingerhut voll Harz“.

Die Leidenschaft der Autorin für Lyrik begann schon mit ca. 13 Jahren. In ihren Gedichten und Kurzprosa verarbeitet sie ihre eigenen Gedanken, Überlegungen und Ideen. Ihre Gedichte können sowohl wahr als auch „fake“ sein.

Durch diese Lesung bekamen die Schülerinnen und Schüler der Realschule einen Einblick in das literarische Leben der Renate Maria Riehemann und entschieden sich am 28. August 2022 am Lyrischen Garten in Osterode teilzunehmen und eigene Gedichte zu präsentieren.

~Paulina K.