Vorlesewettbewerb 2017

Beste Vorleserin der Realschule auf dem Röddenberg festgestellt

Wie in jedem Jahr nahm die Realschule auf dem Röddenberg wieder an dem Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

Im 6. Jahrgang der Realschule auf dem Röddenberg erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen im Unterrichtsprojekt „Buchvorstellung“ ein Lesetagebuch für ein altersgemäßes Jugendbuch und stellten ihren Klassen das Buch ihrer Wahl im Unterricht vor. Sie lasen in den Klassen ein Stück ihres Wahlbuches vor. Die Schüler und Schülerinnen beurteilten dann die Qualität der Vorlesebeiträge und kürten so ihre Klassensieger und Klassensiegerinnen.

Am 12. Dezember trafen sich die Klassensieger und Klassensiegerinnen des 6. Jahrgangs zum Schulentscheid.  Dies waren Leonie Borowski und Sophia Leditschke aus der 6a, Paul Seng und Lea Unrein aus der 6b und Sandrina Pöhlmann und Marius Wolkenhauer aus der 6c.  Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Bücher ihrer Wahl kurz vorgestellt hatten, lasen sie daraus vor. Im Anschluss daran mussten sie noch einen Fremdtext vorlesen und wurden dabei von ihren Klassen kräftig unterstützt. Danach beurteilte eine Jury aus Lehrkräften und der Vorjahressiegerin nach den Kriterien des Börsenvereins die gezeigten Leistungen und ermittelten so die diesjährige Schulsiegerin. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen überzeugten mit ihren Leistungen und wurden jeweils mit einem Buchpreis, gestiftet von der Realschule, belohnt. In diesem Jahr gewann Sophia Leditschke aus der Klasse 6a den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Wie in jedem Jahr war der Vorlesewettbewerb eine sehr gelungene Veranstaltung  in der Vorweihnachtszeit.

Sandrina        Marius           Siegerin Sophia       Leonie          Lea             Paul