Zwei Aufführungen an der Realschule auf dem Röddenberg in Osterode

Fabeln und Balladen

Am Freitag, den 02.09.2016 haben Christian Georgi und Jörg Kokott zwei Aufführungen zum Thema Fabeln und Balladen in der Aula der Realschule auf dem Röddenberg in Osterode gegeben.

Die Künstler präsentierten in der dritten und vierten Schulstunde den sechsten Klassen der Realschule eine vielseitige Vorstellung mit zahlreichen klassischen und modernen Fabelstücken, wie der Ochse auf der Löwenhochzeit oder Der Fuchs und die Trauben, welche sie in Form von Liedern und Geschichten vortrugen. Der Einsatz von verschiedenen Instrumenten und Tontechniken begeisterte das junge Publikum besonders. Die Künstler involvierten die Schüler und Schülerinnen in ihr Programm, sodass sie bei zahlreichen Stücken mitwirken konnten. Spielerisch und musikalisch wurden die wichtigsten Elemente einer Fabel erarbeitet. „Traue niemals deinem Feind“, lautete beispielsweise die Moral am Ende einer Fabel und von den Schülerinnen und Schülern umfassend besprochen wurde.

In der fünften und sechsten Stunde hatten die siebten und achten Klassen die Möglichkeit am Programm von Georgi und Kokott  teilzuhaben. Das Thema der Balladen wurde ebenfalls musikalisch und attraktiv für Schüler und Schülerinnen gestaltet. Das Publikum erhielt zum Beispiel einen detaillierten Einblick in Heinrich Heines Loreley und weiterhin hilfreiche Tipps zum Auswendiglernen einer Ballade.

Weiterhin wurden Balladen wie z.B. Der Handschuh von Friedrich
Schiller oder der Osterspaziergang von Johann Wolfgang von Goethe
dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler aus den genannten Jahrgängen bedankten sich für die Darbietungen bei dem Künstlerduo mit viel Applaus.

siehe Bilder 2016