Schüleraufsicht 2012

Im Rahmen des Sicherheitskonzeptes der Realschule auf dem Röddenberg wurde mit Zustimmung der Eltern- und Schülervertretung das Projekt „Schüleraufsicht“ ins Leben gerufen. Die Ziele dabei sind, die Mitverantwortung der älteren Schüler gegenüber den jüngeren Schülern zu fördern und ihre Sozialkompetenzen zu stärken. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen ist es, die aufsichtsführenden Lehrkräfte in den großen Pausen zu unterstützen, da das Gebäude mit den vielen Fluren und Aufenthaltsbereichen sehr groß ist.

Lehrer und Schüler achten nun gemeinsam auf Sauberkeit und Ordnung im Gebäude. Durch die Stärkung dieses Gemeinschaftsgefühls wird sich langfristig auch das Schulklima weiter verbessern.Lachend  An dieser Stelle möchten wir uns bei der DAK Göttingen bedanken, die für das Projekt „Schüleraufsicht“ spontan 43 Schlüsselbänder sponserte, so dass alle am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler ein Schlüsselband mit Namensschild als Erkennungsmerkmal erhielten. Es wurde dann noch ein Aufsichtsplan erstellt, mit dem nach den Herbstferien das Projekt „Schüleraufsicht“ gestartet werden konnte.