Vorlesewettbewerb 2013

Lesewettbewerb der sechsten Klassen in der Realschule Röddenberg

Auch dieses Jahr wurde in der Realschule auf dem Röddenberg der Schulsieger im Lesewettbewerb der sechsten Klassen ermittelt. Kim Winkelmann und Jaqueline Kühn traten für die 6a an, Kaja Strüver und Sophie Waldmann für die 6b. Zuhörer waren Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen.

Gut vorbereitet lasen die Klassenvertreter ihre selbstgewählten Texte vor. Bei dem Wettbewerb ging es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken und den Zuhörern die Geschichte inhaltlich näher zu bringen, was allen Teilnehmerinnen gut gelungen ist. Die Leseleistung wurde nach drei Kriterien beurteilt: die Lesetechnik, wobei es vor allem auf Aussprache, Lesetempo und Betonung ankam, die Interpretationsfähigkeit und die Textauswahl. Anschließend bekamen die Teilnehmerinnen einen ihnen unbekannten Text zum Vorlesen. Alle lasen nahezu fehlerfrei, sodass es für die Jury nicht einfach war, einen Schulsieger festzulegen. Die meisten Punkte gingen letztendlich an Jaqueline Kühn mit dem Buch „Mia und der Traumprinz für Omi“ von Susanne Fülscher. Die Siegerin wird die Realschule auf dem Röddenberg  beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten und erhielt eine Urkunde und einen Buchpreis.

 Vlnr: Sophia Waldmann; Kaja Strüver; Jaqueline Kühn; Kim Winkelmann