Besuch der Landtagsabegeordneten Julia W. Hamburg am Vorlesetag 2016

Vorlesestunde in der Aula

Jedes Jahr im November begeistert der Vorlesetag über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Dieses Jahr widmete sich die grüne Landtagsabgeordnete Julia Willie Hamburg den 5. Klassen der Realschule auf dem Röddenberg undlas den interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Miles & Niles“ vor.

Miles Murphy ist ein Junge der eines perfekt beherrscht, nämlich Streiche spielen, Unfug treiben, Leute austricksen. Er ist der beste Trickser, den seine alte Schule je gesehen hat. Als Miles gezwungen wird, in das langweilige Kuh-Kaff Yawnee Valley zu ziehen, stellt er fest, dass die Schule schon einen Trickser hat, sehr zum Leidwesen des Schulleiters Barkin.

Immer wieder bezog sie die Kinder mit ein. „Wer von euch ist denn schon mal umgezogen? Und wer spielt gerne Streiche?“ waren die Einstiegsfragen mit denen sich viele Schüler identifizieren konnten.

Untermalt wurde der Vortrag von witzigen Illustrationen aus dem Buch,

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung mit dem Ziel die Schülerinnen wieder mehr zum Lesen zu motivieren.

siehe  Bilder 2016