LQ - Fortbildung

Fortbildung „Lions – Quest – erwachsen handeln“ an der Realschule auf dem Röddenberg

Den Zukunftstag in diesem Schuljahr nutzen die Lehrerkräfte der Realschule auf dem Röddenberg zur Weiterbildung im Bereich Sozialtraining.

Durch das dreitägige Seminar „Lions Quest – Erwachsen handeln“ führte Heinz-Dieter Ulrich, ehemaliger Schulleiter der Oberschule Papenteich (Landkreis Gifhorn). Im Mittelpunkt des dreitägigen Seminars standen die Entwicklung und Förderung der allgemeinen Sozial- und Lebenskompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Verbindung mit der Förderung von Demokratiefähigkeit und gesellschaftlichem Engagement.

Lions-Quest "Erwachsen handeln" dient der Verbesserung des Lern- und Arbeitsklimas, es fördert die Selbstwahrnehmung und das Demokratieverständnis bei Schülerinnen und Schülern ab Klasse acht und erleichtert den Übergang von Schule zum Beruf. Das Programm erweitert das Rollenverständnis und den Handlungsspielraum von Lehrerinnen und Lehrern.

Insgesamt 20 Kolleginnen und Kollegen sowie die Schulleitung wurden von Herrn Ulrich auf die Arbeit mit den fünf Programm-Modulen vorbereitet.
Das Programm, zusammengetragen in einem übersichtlich gegliederten Ordner, bietet Methoden zu den folgenden Inhalten: Im ersten Modul geht es um Methoden zur Gruppenbildung und Moderation, Modul zwei beschäftigt sich mit der Förderung von Lebenskompetenzen, um die Vermittlung von Menschen- und Grundrechten sowie die Förderung von Demokratieverständnis und politischer Partizipation geht es in Modul vier.

Die Teilnehmenden des Seminars erhielten einen Überblick über das Material und konnten verschieden Elemente selbst erproben und gemeinsam reflektieren um Qualität und Nutzbarkeit für den Lions Quest Unterricht abzuwägen.

siehe Bilder 2019