Einschulung 5

Realschule freut sich auf 4 neue 5. Klassen

Donnerstag,  09.08. 2018, die Ferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt.

Wie in jedem Jahr werden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu den Klängen der Schulband und des Chors begrüßt.

In zwei Durchgängen fand die Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler in der vollbesetzten Aula statt. Nach einer kurzen Rede durch den Schulleiter Herrn Glaubitz, wurden die „Neuen“ von ihren zukünftigen KlassenlehrerInnen mit einem Schul-T-Shirt in Empfang genommen, dies ist seit Jahren Tradition an der Realschule. Der Förderverein der Schule erhielt in diesem Jahr eine großzügige Spende der Volksbank im Harz in Höhe von 1000€.

Diese wurde stellvertretend durch Elke Steinhoff an die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule Kerstin Bormann überreicht. Der Förderverein ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Er unterstützt diese bei wichtigen Aufgaben sowohl finanziell als auch organisatorisch und wird dort eingesetzt, wo öffentliche Mittel fehlen. Alle Aktivitäten orientieren sich am Wohle der Kinder und sollen einen positiven Effekt auf das Miteinander im Schulalltag und darüber hinaus haben. Diese sind beispielsweise: die Beschaffung von Buchpreisen für den Lesewettbewerb, Autorenlesungen oder Theateraufführungen, die Organisation und Finanzierung von Vortragsabenden und vieles mehr.

Deshalb ist es auch immer sehr wichtig, dass er von allen Seiten unterstützt wird. Wer also gerne helfen möchte kann sich jederzeit auf der Homepage: http://www.realschule-osterode.de informieren oder die Vorstandsvorsitzende Kerstin Bormann ansprechen.

Nach einem abschließenden musikalischen Beitrag wurde auf dem Klettergerüst des Schulhofes ein gemeinsames Erinnerungsfoto gemacht, bevor es mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerinnen in die Klassenräume ging. Die Schülerinnen und Schüler wurden hierbei von den neuen Klassenlehrern Herrn Jeske 5a, Frau Albertsmeyer 5b, Frau Wandt 5c und Frau von Gersdorff 5d begleitet und in den neuen Schulalltag eingegliedert. Während dieser Zeit konnten sich die Eltern untereinander, aber auch mit anderen Lehrkräften der Realschule bei Kaffee und Keksen austauschen.

Herzlich willkommen und viel Erfolg auf unserer Schule

siehe Bilder 2018