Artikel im Eseltreiber vom 05/08 2014:

Realschule auf dem Röddenberg hatte zum Schulfest geladen

(pb) Wer der Einladung der Realschule auf dem Röddenberg  zum Schulfest und zum Finale der Projektwoche Folge leistete, freute sich über ein buntes Programm, welches von den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge gestaltet wurde.

Im Schulgebäude und auf den Schulhöfen herrschte von Anfang bis Ende buntes Treiben.  Denn die Schüler/innen aller Klassen stellten ihre anderen 18 Projekte vor, die mit sportlichen, künstlerischen, handwerklichen oder kulturellen Schwerpunkten„behaftet“ waren.

Ob das nun die nicht „nur“ von Mädchen, sondern auch von Jungen genähten Kirschkernkissen, das Speed-Stacking, die bemalten Sportbänke, der Parcours der Sinne oder das Cateringprojekt waren, jedes stieß mit seiner Einmaligkeit auf viel Anerkennung und auch mal Erstaunen.

Aber auch die Theatervorstellungen, die Akrobatik und der Tanz fanden bei den Besuchern großes Interesse und erhielten viel Applaus. Eine auf dem Schulhof aufgebaute Hüpfburg, die sich ein wenig wie ein großer Bär „getarnt“ hatte, begeisterte vor allem das jüngere Publikum. Die Begeisterung aller Gäste fand auch das Büfett. Bei dem es eine große Auswahl kalter Speisen, leckerer Kuchen und diverser Getränke vom Kaffee bis zum selbstgemixten Cocktail gab. Der Andrang war auch hier sehr groß, sodass das Anstellen  zum guten Ton gehörte.

Zu diesem Schulfest waren auch viele Schüler/innen der neuen fünften Klassen mit ihren Eltern gekommen, um ihre zukünftige neue Schule kennen zu lernen. Auch sie waren von der Atmosphäre an der Realschule begeistert und freuen sich bestimmt schon jetzt auf den Schulstart im September. Der Erlös dieses Schulfestes fließt übrigens  in das Projekt „Schulhof“.  Schulleiter Klaus Maletzki ließ es sich auch nicht nehmen, den Besuchern am späten Nachmittag dieses Projekt vorzustellen und allen geladenen Sponsoren nochmals ein persönlicher Dank auszusprechen. Ohne deren Hilfe zahlreiche sei eine Umgestaltung der Schulhöfe gar nicht denkbar. Eine stets aktuelle Sponsorenliste ist auf der Homepage unter www.realschule-osterode.de zu finden. Gleichzeitig bedankte sich die Realschule an dieser Stelle auch bei allen Firmen und Geschäftsleuten, die mit einer Sachspende die große Tombola unterstützt hatten.

Fotos: Petra Bordfeld